Sachwerte / Immobilien

Exporo zahlt drei Immobilien-Projekte an seine Anleger aus

Gleich drei Immobilienprojekte schließt Exporo im September erfolgreich ab. Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilien-Investments zahlt dafür insgesamt 3,36 Millionen Euro an seine Anleger aus.

Die Investoren des Projektes “Ärztehaus” freuen sich sogar über eine vorzeitige Auszahlung “ihres” Immobilienprojekts:  “Läuft ein Projekt besonders gut, partizipieren die Anleger doppelt”, so Simon Brunke, Vorstandsvorsitzender der Exporo AG. “Trotz verkürzter Laufzeit von 5 Jahren auf 2,5 Jahre werden sämtliche Zinsen bis zum Laufzeitende ausgezahlt, so dass die ursprüngliche Rendite von 4,5 % p.a. noch einmal ansteigt.”

Das neungeschossige “Ärztehaus”, ein Joint-Venture der beiden Hamburger Unternehmen HIPE GmbH und Senectus GMBH, war ein Exzellenz-Projekt der Internationalen Bauausstellung 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg Zudem ist die Immobilie Teil des Eingangskomplexes zum Inselpark, der neben dem Ärztehaus auch noch ein Seniorenheim, ein Hotel, sowie eine Schwimm- und Sporthalle beinhaltet und der sich zu einem “place-to-be” entwickelt hat. “Ich bekomme immer gute Laune, wenn ich vor Ort bin und das ist mindestens einmal pro Woche der Fall”, so Torsten Rieckmann, Geschäftsführer der Senectus GmbH.

An die Anleger der Bestandsimmobilie „Viktoria-Luise-Platz” in Berlin werden 1.261 Millionen Euro zurückgezahlt, davon knapp 100.000 Euro Zinsen. Diese besteht aus einem Vorderhaus und zwei Seitenflügeln und bietet auf fünf Geschossen Platz für 25 Wohneinheiten. Das Projekt wurde von der Fortis Wohnwert GmbH realisiert und umgesetzt. Der Projektträger hat sich auf die Weiterentwicklung von Wohnimmobilien im Mehrfamiliensegment in guten Lagen im Großraum Berlin-Brandenburg spezialisiert. “Die von uns realisierten Projekte werden bereits vor Ankauf unter Zuhilfenahme von Bausachverständigen, Architekten sowie Vertriebspartnern bis ins Detail kalkuliert”, so Gesellschafter Mark Heydenreich.

In Postdam entstand, in direkter Nachbarschaft zum weltberühmten Schloss Sanssouci, das Wohnobjekt „Vis a vis” mit 19 Wohneinheiten, für das über Exporo gut 400.000 Euro eingesammelt und nun verzinst an die Anleger zurückgezahlt werden. Das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1995 wurde dazu umfangreich modernisiert und umgebaut. Die Immobilie besteht aus zwei Gebäudeteilen, die ein ehemaliges Bürogebäude und ein bereits vor dem Umbau als Wohnimmobilie genutztes Segment umfassen. Die Stonehedge Beteiligungsgesellschaft mbH ist die Muttergesellschaft der Alpe Berlino Immobilienhandelsgesellschaft mbH, welche das Immobilienprojekt „Vis a vis” realisierte. Gründer und Geschäftsführer Nedeljko Prodanovic: „Wir verfolgen stets einen ganzheitlichen Ansatz. Grundlage jedes Projektes ist eine fundierte Realisierbarkeitsanalyse. Dann stimmen wir uns mit allen wesentlichen Projektpartnern ab und koordinieren unser Vorgehen mit den Behörden. In diesem Projekt ging es gemeinsam mit der Stadt Potsdam zum Beispiel um eine gelungene Einbindung in das Potsdamer Stadtbild. Auch Marketing und Vertrieb werden immer sehr spezifisch auf die Zielgruppen ausgerichtet. Das sieht man dann auch am Erfolg der Vermarktung.“

Für diese drei Immobilien-Projekte stellte Exporo den Projektentwicklungsgesellschaften insgesamt 2,92 Mio. Euro bereit, die über die Plattform eingesammelt wurden. “Alle drei Projekte haben wir eng und über den kompletten Prozess hinweg begleitet”, so Julian Oertzen, Vorstand bei Exporo. “Von der Prüfung, über das Reporting bis hin zur Rückzahlung haben wir unsere Immobilien-Partner als sehr vertrauensvoll und zuverlässig erlebt”, so Oertzen weiter, der sich für die hoch professionelle Zusammenarbeit und Umsetzung der einzelnen Projekte bei den Projektentwicklern bedankt.

(Exporo)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben