Sachwerte / Immobilien

Erste Bauetappen im Berliner Neubauprojekt „Spark“ geschafft

Mit zwei Neubauprojekten ist Immobilienunternehmen Townscape an den Start gegangen, nach "Scale" feiert "Spark" Richtfest

Neubauprojekt "Spark" in Berlin-Prenzlauer Berg

Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist das Immobilienunternehmen Townscape in zwei Neubauprojekten engagiert, um einen „Campus für modernes Arbeiten“ zu schaffen. Nach dem Projekt „Scale“(25.000 Quadratmeter Büro-Nutzfläche und 800 öffentlich zugängliche Erdgeschoss-Quadratmeter für Gastronomie und Veranstaltungen) ist „Spark“ an den Start gegangen.

Jetzt konnte das Richtfest der benachbarten Büroimmobilie, das gemeinsam mit K6 Architekten Düsseldorf geplant wurde, gefeiert werden.

„Spark“: In Holz-Hybrid-Bauweise errichtet

Das Besondere an „Spark“: Das Gebäude wird in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet. Dafür konnte Townscape kürzlich das DGNB-Gold-Vorzertifikat entgegennehmen.

Im Projekt „Spark“ entstehen auf sieben Etagen rund 13.600 Quadratmeter moderne Büroflächen. Im Erdgeschoss sind 400 Quadratmeter für Gastronomien geplant.

Die Fertigstellung soll Ende 2024 erfolgen. Dann wird das „Spark“ durch einen  zentralen, verkehrsberuhigten Boulevard mit dem „Scale“-Schwestern-Projekt verbunden sein und den „Campus für modernes Arbeiten“ an der Grenze der Berliner Szene-Bezirke Prenzlauer Berg und Friedrichshain komplettieren.

Neue Anforderungsprofile

„Um zeitgemäße, markttaugliche Büroflächen zu realisieren, müssen wir neuen Anforderungsprofilen gerecht werden“, sagt Nilgün Dusny, technische Projektleiterin bei Townscape.

Bei „Spark“ würden der Einsatz nachhaltiger Baumaterialien und innovativer Konstruktionstechniken mit einem architektonisch ansprechenden Gesamtkonzept, das variable Nutzungskonzepte, eine hochwertige technische Ausstattung und ein modernes, lichtdurchflutetes Ambiente vorsehe, vereint.

„Spark“ mit guter infrastruktureller Anbindung

„Neben der angestrebten DGNB-Gold-Zertifizierung und der markanten Element-Fassade zeichnet sich das ‚Spark‘ vor allem durch seine hervorragende Lage und infrastrukturelle Anbindung aus. Wir befinden uns hier in direkter Nachbarschaft zu spannenden Projekten wie dem DSTRCT.Berlin und Institutionen wie dem Velodrom.

Gleichzeitig sind unsere beiden Projekte ‚Spark‘ und ‚Scale‘ durch die Bundesstraße 2 sowie den direkten Zugang zum Berliner S-Bahn-Ring vom gesamten Stadtgebiet aus einfach zu erreichen“, ergänzt Thomas Schiffer, geschäftsführender Gesellschafter von Townscape.

Zu den flexibel gestalt- und aufteilbaren Büroflächen stehen den künftigen Mietern insgesamt rund 620 Quadratmeter Terrassenflächen (1. und 6. OG) als Begegnungs- und Erholungsorte zur Verfügung. Die hauseigene Tiefgarage bietet Mitarbeitern und Besuchern 39 Pkw-Parkplätze sowie 161 Fahrradstellplätze.

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Ein Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge?

In der Diskussion ist aktuell die Auflage eines staatlichen Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben