Sachwerte / Immobilien

Ein idealer Treffpunkt

Mein Geld bringt die erfolgreichsten Anbieter von Sachwertanlagen in der Initiatoren-Loge zusammen

Normalerweise ist das Berliner Löwenpalais ein Ort der Kunst. Doch immer im September wird die unter Denkmalschutz stehende Grunewald-Villa, die 1903/04 von Bernhard Sehring erbaut wurde, zu einem Treffpunkt des Kapitals: Die Branche der Sachwertanlagen trifft sich zur Initiatoren-Loge, der Plattform für Gespräche und den Austausch von Knowhow. Den Vertretern der Sachwertanlagen müsse endlich
dieselbe Aufmerksamkeit geschenkt werden wie ihren Kollegen aus den Investmenthäusern, sagt Isabelle Hägewald, Geschäftsführerin der Mein Geld Medien Gruppe. „Wir möchten eine Lobby für diese Assetklasse darstellen“, beschreibt sie die Zielsetzung.

Eine Idee, die ankommt in der Branche. Trotz Corona versammelten sich bei der dritten Auflage des Treffens die Vertreter von über 25 Firmen, um die neuesten Entwicklungen zu diskutieren. Im Zentrum des Vortragsprogramms standen dieses Mal mit „Nachhaltigkeit“ und „digital money“ zwei zentrale Themen unserer Zeit, vorgetragen von zwei ausgewiesenen Spezialisten für ihre Gebiete: In die komplexe Welt des digitalen Geldes führte Sebastian Steger ein, Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger, den aktuellen Stand im Feld der Nachhaltigkeit referierte Roland Kölsch von der Qualitätssicherungsgesellschaft Nachhaltiger Geldanlagen.

Spezifischere Informationen für die Assetklasse boten AfW-Vorstand Frank Rottenbacher („Welche Veränderungen und Informationen brauchen die Berater?“) und Frank Eichelmann von Pro BoutiquenFonds („Welche neuen Konzepte gibt es bei den Sachwertanlagen?“). Reichlich Material für die anschließenden Gespräche untereinander, die viele Teilnehmer bis weit nach Mitternacht an die prächtige Villa fesselten. Im nächsten Jahr trifft man sich wieder – für neue Informationen, neue Kontakte und neue Ideen.

print

Tags: , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Assekuranz Awards
-
Die Gewinner des Assekuranz Awards stehen fest!

Der erste Preis nur für Versicherer im deutschsprachigen Raum, der von der Mein Geld Medien Gruppe initiiert wurde, würdigt Versicherer und Vertriebe, die die Branche in Service, Digitalisierung, Umwelt und Innovation voranbringen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben