Sachwerte / Immobilien

Das Zuhause in der Tasche: PROJECT Immobilien recycelt Werbebanner zu Umhängetaschen

Kreative Lösung für schwer recycelbare Materialien: PROJECT Immobilien lässt seine hochwertigen PVC-Werbebanner reinigen und zu Umhängetaschen umnähen. Beim Einzug in die eigenen vier Wände erhalten die Kunden so ein individuelles und nachhaltiges Willkommensgeschenk.

Ein durchschnittliches Werbebanner misst 6 bis 12 Quadratmeter bedruckten PVC-Stoffes (Kunststoff Polyvinylchlorid), hängt auf Baustellen oder Bautafeln und wird nach Abschluss eines Projektes aufwändig entsorgt. Es sei denn, man sucht nach einem Weg, das Material wiederzuverwerten. PROJECT Immobilien hat eine Lösung gefunden und lässt ausgediente, mit Grafiken und Slogans bedruckte Werbebanner sorgfältig reinigen, um daraus anschließend langlebige Umhängetaschen zu produzieren. Diese Taschen schenkt das Unternehmen seinen Kunden zum Einzug in die eigenen vier Wände. Auf diese Weise kann der Käufer ein Stück seines neuen Zuhauses immer mit sich tragen – zum Beispiel eine Ansicht des Wohnhauses oder gar den Grundriss seiner Wohnung.

Die Wohnung über der Schulter

„Der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses ist ein großer Schritt. Eine Flasche Sekt und ein Blumenstrauß zum Einzug waren uns da nicht individuell genug. Wir wollen, dass der Käufer etwas bekommt, das er mit seinem Zuhause verbindet. Mit den wiederverwerteten Bannern kann er sich quasi ein Stück seiner Wohnung über die Schulter hängen und mitnehmen“, freut sich Vertriebsvorstand Juliane Mann. Jede Tasche ist ein Unikat. „Statt langlebiges Material zu entsorgen, gehen wir den Weg der Abfallvermeidung.“ Grundlage für das Pilotprojekt sind die Werbebanner des Wohn-Neubaus „Villengarten Lichterfelde“ in Berlin.

Recyclingproblem: gelöst.

PVC zeichnet sich durch eine enorme Haltbarkeit aus. Sonnenlicht kann dem Kunststoff nichts anhaben und auch Wasser und Luft zersetzen ihn nicht. Ergo: Das Material verrottet nicht und die Wiederaufbereitung ist, im Gegensatz zu beispielsweise Pfandflaschen, mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand verbunden. Anders bei den Recycling-Taschen: Die Banner werden grundgereinigt, in Form geschnitten und zusammengenäht. Als Trageriemen dienen robuste Sicherheitsgurte. Um eine Umhängetasche zu produzieren, wird etwa ein Quadratmeter Bannerfläche benötigt.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben