Sachwerte / Immobilien

Catella Real Estate AG erwirbt Südost-Areal „Auf AEG“ in Nürnberg für rund 90 Millionen Euro von MIB AG

„Durch den Erwerb wird nun das gesamte südliche AEG-Gelände wieder aus einer Hand verwaltet“

Areal ist Teil der Quartiersentwicklung „Auf AEG“ auf dem ehemaligen AEG-Werk in Nürnberg, wo bis 2007 produziert wurde

Die Catella Real Estate AG (CREAG) hat für zwei ihrer verwalteten Sondervermögen im Nürnberger Stadtteil Muggenhof das Südost-Areal „Auf AEG“ an der Fürther Straße für rund 90 Millionen erworben.

Käuferin des über insgesamt ca. 33.500 Quadratmeter Mietfläche verfügenden Areals ist eine Beteiligungsgesellschaft der offenen Spezial-AIFs „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ und „IWS II – Wirtschaftsregion Süddeutschland“.

Mit dem Ankauf hält die CREAG nun über verschiedene Sondervermögen und Beteiligungen das gesamte Süd-Areal des ehemaligen Produktionsgeländes „Auf AEG“. Verkäuferin ist eine Beteiligungsgesellschaft der MIB AG aus Berlin.

Produktion 2007 nach über 90 Jahren eingestellt

Das erworbene Areal ist Teil der Quartiersentwicklung „Auf AEG“ auf dem ehemaligen AEG-Werk in Nürnberg, welches im März 2007 seine Produktion nach über 90 Jahren am Standort einstellte.

Seitdem konnte die MIB Coloured Fields GmbH, eine Tochtergesellschaft der MIB AG Immobilien und Beteiligungen, durch Revitalisierung und Repositionierung der ehemaligen Industrieflächen die Flächen an namhafte Nutzer wie Electrolux oder die Friedrich-Alexander-Universität vermieten und ein attraktives Quartier mit verschiedenen Nutzungsarten entwickeln.

Energieeffiziente Sanierung

Im Rahmen der energieeffizienten Sanierung der ehemaligen Produktions- und Lagerflächen wurde konsequent auf eine nachhaltige Energieversorgung geachtet.

Durch Nutzung von Nahwärme und Ökostrom ist der CO2-Ausstoß der Objekte sehr gering, sodass weder für den Dekarbonisierungspfad des 2°C-Ziels noch für die Vorgabe des 1,5°C-Ziels bis zum Jahr 2050 ein Stranding Risiko besteht.

Eine BREEAM-Zertifizierung des Areals wird bis Anfang nächsten Jahres angestrebt. Die Cenero Energy GmbH, ein Tochterunternehmen der MIB AG, wird dabei als strategischer Partner auch weiterhin bei der energetischen Entwicklung des Areals unterstützen.

Hervorragende Portfolio-Erweiterung

Für die Catella Real Estate AG stellt diese Transaktion eine hervorragende Erweiterung ihres Portfolios dar. „Durch den Erwerb des Südost-Areals wird nun das gesamte südliche AEG Gelände wieder aus einer Hand verwaltet.

Wir sind nun in der Lage Synergien am Campus weiter zu heben und die Erfolgsstory einer nachhaltigen Entwicklung im Bestand für unsere Investoren fortzuschreiben“, sagt Stefan Balzer, Head of Acquisitions der CREAG.

CREAG: verlässlicher und erfahrener Investmentmanager

„Wir freuen uns, mit der CREAG einen verlässlichen und erfahrenen Investmentmanager für das gesamte Süd-Areal gefunden zu haben, mit dem wir zukünftig weiter bestehende Potentiale am Areal heben können“, ergänzt Bertram Schultze, geschäftsführender Gesellschafter der MIB Coloured Fields GmbH.

Am Südost-Areal bestehen noch Baurechtspotentiale, welche die CREAG plant, in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit der MIB AG zu heben, um die positive Entwicklung der Mikrolage auch durch das Areal selbst mitzugestalten.

Durch die nördlich angrenzenden Entwicklungen (Entstehung von ca. 100.000 Quadratmeter Wohnraum sowie universitärer Einrichtungen) wird der Standort weiter an Bedeutung innerhalb der Stadt Nürnberg gewinnen.

Der Käufer wurde rechtlich und steuerlich von Linklaters LLP, technisch von KVL Bauconsult München GmbH und umwelttechnisch von der HPC AG beraten. Die ESG-Due Diligence hat ebenfalls KVL Bauconsult München GmbH durchgeführt.

Darüber hinaus wurde die Käuferin von Colliers beim Ankauf beraten. Die Verkäuferin wurde von dem Berliner Team der Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN begleitet. Die Swisslake AG hat die Transaktion vermittelt.

(Catella Real Estate AG)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben