Sachwerte / Immobilien

BRENNEISEN CAPITAL AG erhält volle Eigenständigkeit zurück

Rückkauf der Aktien vollzogen Fortsetzung der jahrzehntelangen Tradition als Sachwertspezialist Geschlossene Sachwertinvestments durch Regulierung gestärkt Die BRENNEISEN CAPITAL AG (BC AG) agiert wieder als eigenständiges Unternehmen. Mit Kaufvertrag vom 10. März 2014 hat Manfred Brenneisen, Vorstand und Gründer der BC AG die Aktien zu 100 Prozent von der Insolvenzverwalterin der Infinus AG Ihr Kompetenz-Partner (Infinus) zurückgekauft. „Der Rückkauf zieht einen Schlussstrich unter die kurze Episode der Unsicherheit“, erklärt Brenneisen, der bereits kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Infinus den Rückkauf ankündigte. Ende 2012 hatte Infinus die BC AG von Brenneisen erworben, aber unter der Führung des Gründers unverändert weitergeführt. In einem kurzen Zeitrahmen konnten die Bedingungen des Aktienrückkaufs mit der Insolvenzverwalterin, Frau Rechtsanwältin Bettina Schmudde, Partnerin der White & Case Insolvenz GbR, Dresden, vertraglich fixiert werden. „Wir können damit den Blick endgültig nach vorne richten und uns wieder ausschließlich auf unsere bekannten Kernkompetenzen konzentrieren“, sagt Brenneisen. „Die schon immer streng praktizierte Trennung von Daten, Vertrieb, administrativer Infrastruktur und Produktsortimenten hat sich bewährt und garantiert eine nahtlose Fortführung des Geschäftsbetriebes ohne jegliche Altlasten.“

Geschlossene Sachwertinvestments durch Regulierung gestärkt

Mit der zurückgewonnenen Eigenständigkeit geht die BRENNEISEN CAPITAL AG zuversichtlich in das laufende Geschäftsjahr 2014. Die Rolle geschlossener Sachwertinvestments als wichtiger Bestandteil einer inflationsgeschützten Vermögensanlage ist durch die Regulierung nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) gestärkt. Zertifizierte Prüfprozesse und eine jahrzehntelange Expertise schaffen für den Berater die Voraussetzungen, bei geschlossenen Investmentvermögen die Spreu vom Weizen zu trennen und Kunden in einer auf die Langfristperspektive angelegten Beziehung partnerschaftlich und nicht provisionsorientiert zu beraten.

Veränderungen in der Geschäftsführung

Vor dem Hintergrund einer eher verhaltenen Marktentwicklung hat es im Unternehmen einige administrative und personelle Änderungen geben. Jürgen Klein ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Brenneisen: „Ich möchte mich bei Herrn Klein für sein besonderes Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihm weiterhin alles Gute.“

Hans-Otto Lessau wird sich zukünftig als Prokurist auf vertriebliche Aufgaben konzentrieren.„Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche Arbeit mit Herrn Lessau auf diese Weise auch in der neuen Konstellation fortsetzen können“können“, so Brenneisen.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben