Opinion Leader

Oliver Böttger

Partner, Senior Relationship Manager, Lupus alpha Asset Management AG

"Sind Dividenden ein guter Ersatz für Zinsanlagen – schließlich gibt es regelmäßig Ausschüttungen?"

Wir sind sehr davon überzeugt, dass starke Dividendenwerte eine gute Investition sind – auch wegen der Dividende! Reinvestierte Dividenden stehen für rund 60 bis 80 Prozent der Gesamtrenditen aus Aktien – Dividenden sind damit zweifelsohne neben den Kursgewinnen Teil der Gesamtrendite, die Aktien für Investoren bereithalten. Aber: Wir halten wenig davon, Dividenden und Zinsen gleichzusetzen, denn das ist sachlich falsch. Wer behauptet, Dividenden seien der neue Zins, verengt die Betrachtung eines Investments unzulässig auf die Dimension des regelmäßigen Ertragsflusses. Man muss die Entscheidung für Aktien im Wissen um das ihnen eigene Risikoprofil treffen.

Mehr >

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Kompositgeschäft im Wandel, Entwicklung

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung der Kompositgeschäfte in Zukunft.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung