Opinion Leader

Martin Stürner

Vorstand PEH Wertpapier AG

"Welche Sicherheit bietet ein KI-gestützter Investmentprozess für Anleger?"

Wir alle stellen uns insbesondere in sehr volatilen Marktphasen die Frage: wann soll ich mit welchem Asset einsteigen und wann wieder verkaufen? Und dies möglichst so, dass am Ende eine positive Rendite herausspringt. Das Timing ist und bleibt eine Hürde, an der selbst Investmentprofis immer wieder scheitern. Letztlich kann keiner in die Zukunft blicken und die Entwicklung der Märkte prognostizieren, auch wenn fundamentale und charttechnische Indikatoren dabei helfen können, erfolgreich zu investieren. Genau hier setzt die Künstliche Intelligenz im Fondsmanagement an. Sie hilft nämlich in Situationen, in denen menschliche Investoren häufig Fehler machen, insbesondere in Krisen.
Dieses Problem des Timings haben wir schon vor Jahren rechtzeitig erkannt und einen aktiven KI-gestützten Investmentprozess für unseren Fonds PEH EMPIRE entwickelt, PEH Score genannt. Prognosen interessieren uns deshalb nicht wirklich. Wir verlassen uns lieber auf die Ergebnisse von Algorithmen, welche die Märkte täglich scannen und dabei Millionen von marktrelevanten Daten filtern. Unser KI-basierter Investmentprozess verarbeitet und analysiert Makro-, Mikro und Sentimentdaten. Das Ziel ist vor allem, eine Immunisierung der Anlageentscheidung in Hinblick auf kognitive Fehleinschätzungen zu vermeiden. So haben wir in der aktuellen sehr volatilen Marktphasen die Aktienquote im PEH EMPIRE auf deutlich unter 40 % reduziert. Erst wenn die PEH Scores signalisieren, dass die Märkte sich wieder erholen könnten, wird die Aktienquote sukzessive erhöht. Damit sichern wir unseren Anlegerinnen und Anleger ein optimales Chance-Risiko-Profil und eine erfolgreiche Performanceentwicklung von ca. 25 % seit dem Strategiewechsel Mitte 2016.

https://www.peh.de/peh-empire/

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung