Opinion Leader

Dr. Claudia Giani-Leber

Geschäftsführende Gesellschafterin, Leitung Marketing, Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Dr. Giani-Leber - Acatis

"Warum sind Anleihen langfristig nicht die richtige Antwort auf Gewinne?"

Die vorsichtige, risikoaverse Anlegerwelt konnte im letzten Jahr wieder aufatmen – endlich gab es wieder Zinsen! Das ist natürlich schön und kann ein Portfolio diversifiziert nach unten abrunden und abfedern. Doch es ist auch so, dass diese Zinsen inflationsbereinigt nicht viel hermachen. Der Gewinn liegt dann auf Jahressicht bestenfalls im niedrigen einstelligen Bereich. Deshalb ist die Gewinnkraft von Aktien ungebrochen. Die Portfolios der großen ACATIS Aktienfonds haben per Ende 2023 übers Jahr gesehen zwischen 18 und 20% Rendite erzielt, mit einem reinen Rentenfonds wäre eine solche Renditen nicht möglich gewesen.

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung