Opinion Leader

Philipp von Königsmarck

Head of Wholesale Sales, Legal & General Investment Management

"Womit fährt das Auto der Zukunft – Strom oder Wasserstoff?"

Gute Frage! Zukunftstechnologien sind zwar attraktiv für das Depot, aber oft ist unklar, welche Technologie das Rennen macht.

Als Anleger sollte man im Moment zweigleisig fahren: Strom hat heute die Nase vorn, weil die Technik schon weiter entwickelt und preiswerter als die Wasserstoff-Brenn- stoffzellen-Technologie ist. Eine Ladestellen-Infrastruktur kann zudem relativ leicht auf dem schon existierenden Stromnetz aufgebaut werden.

Die Brennstoffzellen-Technologie muss erst noch eine Reihe von Herausforderungen bewältigen: Produktion, Speicherung und Transport von Wasserstoff sind aufwändig und verbrauchen viel Energie. Zudem sind Brennstoffzellen-Antriebe nicht so leistungsfähig wie Strom-Aggregate. Werden allerdings in den kommenden zehn Jahren Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff billiger, so könnte ab etwa 2030 die Brennstoffzelle konkurrenzfähig werden.

Im L&G Battery Value Chain UCITS ETF setzen wir deshalb neben der Batterietech- nologie auf etablierte Unternehmen wie Nissan, BMW und LG Chem3, die im Bereich der Brennstoffzellen-Technologie forschen, und nutzen so beide Wachstumstreiber für unser Portfolio.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Gesundheit ist das größte Gut und die PKV, GKV und BKV helfen es zu erhalten.

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die drei wichtigen Säulen PKV, GKV und BKV.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung