Opinion Leader

Philipp von Königsmarck

Head of Wholesale Sales, Legal & General Investment Management

"Geht der Run auf ETFs weiter?"

Investoren legen immer mehr Geld in ETFs an. Von Januar bis August wurden 115 Milliarden Euro in ETFs investiert. Das ist bereits mehr als im gesamten Jahr 2020.

Noch rasanter ist die Entwicklung bei der Untergruppe der Themen-ETFs: Ihr Volu- men hat sich von 13,5 Milliarden Euro Ende des ersten Halbjahres 2020 auf mehr als 38,5 Milliarden Ende August dieses Jahres fast verdreifacht. Längst nutzen nicht nur Privatanleger, sondern auch institutionelle Investoren wie Versicherungen oder Pensionsfonds Themen-ETFs für ihre Strategie.

Ein wesentlicher Grund dafür sind die enormen Umwälzungen, die sich in der Wirtschaft weltweit vollziehen. Die strukturellen Veränderungen auf dem Weg zur Industrie 4.0 lassen sich in Themen-ETFs besser abbilden als in einer klassischen Länder-, Branchen- und Sektorenallokation. Dementsprechend findet sich hier ein Großteil der Innovationen der gesamten Fondsbranche. Damit unterscheiden sich Themen-ETFs von anderen Indexprodukten und können in allen Anlageklassen
einen bedeutenden Beitrag leisten – und werden ihre Erfolgsgeschichte aller Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft fortschreiben.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise
-
Mein Geld TV One-on-One mit Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordinator Partnervertrieb, Gothaer

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit Herrn Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordination Komposit Partnervertriebe Gothaer Allgemeine Versicherung. Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise - wie ist das zu bewerten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung