Opinion Leader

Philipp von Königsmarck

Head of Wholesale Sales, Legal & General Investment Management

"Kann ich breit in Rohstoffe anlegen und dabei Landwirtschaft und Viehzucht ausklammern?"

Rohstoffe sind eine vielfältige Anlageklasse – von Gold über Kohle bis hin zu lebenden Schweinen. Rohstoffe werden für viele verschiedene Ziele genutzt, ob nun zum Bau von Katalysatoren oder für die menschliche Ernährung.

Wir glauben, dass es deshalb im Rahmen der individuellen Anlagestrategie viel Sinn machen kann, sich auf eine bestimmte Art von Rohstoffen zu konzentrieren. Um innerhalb des gewählten Bereichs breit aufgestellt zu bleiben, kann sich ein ETF emfpehlen. Ein Beispiel ist der L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities ex-Agriculture & Livestock UCITS ETF.

Der ETF schließt Investments in Landwirtschaft und Viehzucht bewusst aus. Im verbleibeden Rohstoffbereich strebt er eine Diversifizierung des Portfolios bei geringerem Inflationsrisiko und niedriger Korrelation zu anderen Anlageklassen an. Dabei stellen die Portfolio-Optimierungen des ETFs sicher, dass Anleger von einem durchdachten Ansatz hinsichtlich der saisonbedingten Risiken und Chancen bestimmter Rohstoffe profitieren können.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung