Opinion Leader

Michael Schmidt, CFA

Vorstand & Chief Investment Officer der Lloyd Fonds AG

"Welche Erwartung verbinden Sie mit dem neuen US-Präsidenten Joe Biden für das Thema Nachhaltigkeit im Finanzwesen?"

Nachhaltigkeit wird neben Digitalisierung eines der bestimmenden Themen des Jahres 2021 sein und darüber hinaus. Mit dem neuen US-Präsidenten wird nun auch die Wirtschafsmacht USA neben der EU und China synchron einen ökologischen Strukturwandel vorantreiben. Erstes wichtiges Signal dafür war der Wiedereintritt der USA zum Pariser Klimaabkommen am ersten Tag der Amtszeit Joe Bidens.

Nachhaltige Investments, insbesondere im Bereich Klima- und Umweltschutz sowie Kreislaufwirtschaft, dürften von diesem Trend stark profitieren. Und für viele Unter- nehmen wird der Veränderungsdruck zunehmen, ihre Geschäftsmodelle ressour- censchonender auszurichten, um im ökologischen Strukturwandel zukunftsfähig zu bleiben. Investoren können von dieser Transformation profitieren, wenn sie auf veränderungsfähige Unternehmen setzen, die ambitionierte und nachvollziehbare Ziele verfolgen.

Zusammen mit dem WWF Deutschland, unserem Partner für nachhaltigere Invest- ments, haben wir eine solche zukunftsgerichtete Nachhaltigkeitsphilosophie in unserem Lloyd Fonds – Green Dividend World umgesetzt.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung