Opinion Leader

Michael Schmidt, CFA

Vorstand & Chief Investment Officer der Lloyd Fonds AG

"Wird die Taxonomie eine Hilfe für den Anleger sein?"

Die EU-Taxonomie soll ein gemeinsames Verständnis über die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Wirtschaftstätigkeiten schaffen. Damit gibt es einen einheitlichen Maßstab, auch den Grad der Nachhaltigkeit von Finanzprodukten zu bestimmen. So entsteht Klarheit und Orientierung für Anleger. 
Sie ist allerdings noch unvollständig und deckt bislang nur die Themen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel ab. Das ist zu wenig für eine sinnvolle Abdeckung der Anlegerbedürfnisse. Der Einsatz der Taxonomie ist also noch vorsichtig zu handhaben. Auch ist für die weitere Umsetzung wichtig, die Transformation der Wirtschaft nicht durch zu enge Vorgaben zu bremsen, sondern sie zu fördern. Denn die Taxonomie alleine ist nicht das einzige und wichtigste Instrument, um Nachhaltigkeit zu verwirklichen. Nachhaltigkeit muss auch in den Köpfen und Prozessen der Finanzindustrie sowie der Realwirtschaft ankommen, um Wirkung zu erzielen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise
-
Mein Geld TV One-on-One mit Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordinator Partnervertrieb, Gothaer

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit Herrn Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordination Komposit Partnervertriebe Gothaer Allgemeine Versicherung. Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise - wie ist das zu bewerten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung