Opinion Leader

Dr. Robin Braun

Head of Group Sustainability,
LAIQON AG

"Haben Sie die gesetzten Ziele 2023 im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsstrategie der LAIQON AG erreicht?"

Die LAIQON Gruppe stand in 2023 vor der Herausforderung, dass sie nach schnellem organischen als auch anorganischem Wachstum unter der Verantwortung einer neugeschaffenen Rolle des Head of Group Sustainability dennoch auf die Nachhaltigkeitsziele liefern muss. Hinsichtlich der Ambition, das Produkt- und Lösungsangebot der LAIQON bestmöglich nach Artikel 8 und Artikel 9 der Offenlegungsverordnung auszugestalten, wurde das Ziel auf jeden Fall erreicht, wenn nicht sogar durch unsere ehrgeiziger formulierten Artikel 8U-Fonds sogar übertroffen. Allerdings ist das Feld von Nachhaltigkeit für Vermögensverwalter viel zu komplex, als dass alles in einem Kalenderjahr „abgehakt“ werden kann. Die Regulatorik stellt uns laufend vor neue Herausforderungen und das Angebot an Nachhaltigkeitsdaten entwickelt sich rasant. Letztere wollen wir im Jahr 2024 noch viel stärker KI-gestützt optimieren. Dies, um die Komplexität für unsere Fondsmanager und Analysten im gesamten Konzern einheitlich und operabel halten zu können. Natürlich blicken wir auch gespannt in Richtung weiterer Offenlegungsanforderungen, die sich für die LAIQON zum Beispiel aus der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ergeben. Hier müssen und werden wir vorbereitet sein.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
IKK Classic engagiert sich gerne als Assekuranz-Award Botschafter

Die IKK Classic freut sich besonders, gerade als gesetzliche Krankenversicherung als Botschafter beim Award dabei zu sein.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2023

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung