Opinion Leader

Patrick Linden

Managing Partner, Clartan Associés

"Warum ist bei Ihrem Nachhaltigkeits-Fonds das Stock Picking elementar?"

Seit dem Pariser Klimaabkommen aus dem Jahre 2015 treiben Politik und Regulierung die Finanzbranche regelrecht an, nachhaltig positionierten Unternehmen den Vorzug bei der Finanzierung zu geben. Kaum ein institutioneller Investor wagt es heute mehr « nicht nachhaltig » zu investieren, was gut und richtig ist. Aber es führt unweigerlich zu Kapitalkonzentrationen und damit Überbewertungen bei bestimmten Branchen, Sektoren und letztlich dann auch börslich gelisteten Unternehmen.

Im Clartan Ethos ESG Fonds achten wir neben dem Anspruch, nur die nachhaltigsten Unternehmen auszuwählen insbesondere auch darauf nur jene Unternehmen aufzunehmen, die rentabel und nicht überbewertet sind um Korrektur-Risiken zu reduzieren.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung