Opinion Leader

Patrick Linden

Managing Partner, Clartan Associés

"Ist es noch zu früh in den Markt einzusteigen oder kann man schon investieren?"

Als langfristiger Investor müsste ich eigentlich antworten : « Es ist immer am besten heute zu investieren ! » Aber da sich in diesem Jahr einige Dinge grundlegend verändert haben, ist es jetzt vor allem wichtig WIE man heute investiert.

Der starke Zinsanstieg und die hohe Inflation führen dazu, dass längst nicht mehr jedes Investment lohnend ist. Immobilien verlieren bereits an Wert. Börsen ETF’s tragen nicht nur Winner, sondern auch viele Looser der Stunde in sich. Worauf es jetzt und in den kommenden Jahren ankommt, ist eine selektive Titelauswahl von Unternehmen, die ihre Margen auch im Inflations- und Zinsumfeld von heute hochhalten können. Hierfür sind wir im Clartan Valeurs Fonds extrem gut positioniert und wurden per Anfang November YTD mit einem Alpha von mehr als 10% zu den europäischen Indizes belohnt. Die Zukunftsaussichten für Sektoren wie Energie, Finanzen oder Healthcare sind sehr gut.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung