Opinion Leader

Nina Henschel

Mitglied des Vorstands, R+V Krankenversicherung AG

"Welchen Vorteil bieten dem Kunden Tarife mit offenen Katalogen für Hilfsmittel und ohne Preisverzeichnisse?"

In Tarifen mit geschlossenen Katalogen für Hilfsmittel ist genau aufgeführt, welche Leistungen versichert sind. Für Leistungen, die dort nicht genannt sind, erfolgt in der Regel keine Erstattung. Dies gilt grundsätzlich auch für Hilfsmittel, die bei der Einführung des Tarifs noch nicht bekannt waren. Dadurch können Versicherte in diesen Tarifen nicht vollumfänglich am medizinischen Fortschritt partizipieren. Tarife mit offenen Katalogen verzichten auf diese Einschränkung. Somit ist beispielsweise bei medizinischer Notwendigkeit auch die Übernahme der Kosten für die Ausbildung eines Diabetikerwarnhundes möglich.

Preisverzeichnisse können die Erstattung des Versicherers ebenfalls einschränken. Sie legen genau fest, bis zu welchem Betrag eine Leistung erstattungsfähig ist. Ist der Zahnersatz oder das Hilfsmittel teurer, muss der Kunde die Differenzkosten selbst tragen.

Mit dem R+V-GesundheitsKonzept AGIL profitieren unsere Kunden von offenen Katalogen für Hilfsmittel sowie einem Verzicht auf Preisverzeichnisse. Damit schließen wir unsere Versicherten nicht vom medizinischen Fortschritt aus und leisten auch für Hilfsmittel, an die unsere Kunden beim Vertragsschluss noch gar nicht denken.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung