Opinion Leader

Claus Hecher

Leiter ETF-Geschäft im deutschsprachigen Raum, BNP Paribas Asset Management

"Werden die nachhaltigen ETFs irgendwann das ETF-Angebot in Europa dominieren?"

Aktuell machen nachhaltige ETF einen kleinen einstelligen Prozentsatz der in ETF investierten Anlagegelder aus. Aber wir reden immerhin von über 17 Mrd. Euro, die in über 80 nachhaltigen ETF investiert sind bei hohen Wachstumsraten mit steigender Tendenz. Sicherlich ist es noch ein langer Weg, bis ETF auf Standardindizes zu den Exoten zählen werden. Mögliche zukünftige regulatorische Vorgaben könnten dann beschleunigend wirken, insbesondere wenn diese die Aufnahme von Nachhaltigkeitskriterien bei Wertpapierindizes verbindlich machen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was müssen Berater können?

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über den Anspruch an die bAV Berater.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

DKM Spezial: Tarife und Neuerungen bei den Versicherern

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung