Opinion Leader

Sebastian Hesse

MFS Investment Management Company (LUX) S.a.r.l., Director - Germany

"„Da man mit Staats- und Unternehmensanleihen zurzeit kaum etwas verdienen kann – und Staatsanleihen sozusagen ertragslose Risiken bieten – gibt es zu Aktien doch gar keine Alternative“?"

Wir investieren nicht nur unser eigenes Geld in den Fonds, sondern behandeln das Geld unserer Kunden so, als seien es die Ersparnisse eines ganzen Lebens. Aufgrund unserer Verantwortung und Weltsicht müssen wir uns schon sehr sicher sein, bevor wir das Portfoliorisiko anheben, um kurzfristigen Erträgen nachzujagen.
Natürlich sprechen Teilaspekte der aktuellen Wirtschaftslage zumindest kurzfristig für steigende Unternehmensgewinne. Aber vielleicht bildet das aktuelle Kursniveau dies schon mehr als ab. Betrachten wir daher die Bewertungen. Auf Fünf- bis Zehnjahressicht zählen sie zurzeit zu den höchsten, die wir in unserer Laufbahn bislang erlebt haben.
Langfristig hat der Kurs, den die Investoren zu Beginn zahlen, große Auswirkungen auf die künftigen Erträge. Und auf dem heutigen Kursniveau ist das Risiko niedriger Erträge oder gar Verluste in den nächsten fünf bis zehn Jahren außer ordentlich hoch.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Kapitalschutz jetzt wichtiger sein muss als Wertzuwachs. Beim Prudent Capital Fund stehen wir zum Glück nicht unter Zugzwang. Wir mögen am Zug sein, aber wir wollen bewusst nichts verändern. Wir können bei einer defensiven Allokation bleiben, was bei wie auch immer gearteten Marktturbulenzen für Anleger meist das Beste ist.

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung