Opinion Leader

Sebastian Hesse

MFS Investment Management Company (LUX) S.a.r.l., Director - Germany

"Wie wird sich künstliche Intelligenz auf das Aktienportfolio von MFS Prudent Capital auswirken?"

Manchmal bringen die Unternehmen, die wir besitzen, fantastische Innovationen hervor, aber es ist selten, dass wir den Weitblick hatten, die Aktie tatsächlich zu kaufen, weil wir diese Innovationen kommen sahen. Stattdessen ist unser Ansatz für Investitionen in Technologie viel einfacher. Unser Ausgangspunkt ist die Frage: Besitzt das Unternehmen eine Technologie, die einen enormen Mehrwert für seine Nutzer darstellt?

Wenn man eine Kombination aus wertvoller Technologie, begrenztem Wettbewerb und hohen Kosten für den Kundenwechsel hat, dann hat man in der Regel auch ein Unternehmen, das eine erhebliche Preismacht genießt.

Es gibt jedoch auch defensive Vorteile, wenn man monopolartige Technologieunternehmen besitzt, was im Zusammenhang mit KI besonders relevant ist. Während es unklar ist, wer die großen Gewinner der KI auf der Softwareseite sein werden, steht eine Gruppe von Gewinnern bereits relativ klar fest: die Anbieter von Cloud-Infrastruktur. Abgesehen von den chinesischen Technologieunternehmen gibt es weltweit vier große Cloud-Infrastrukturanbieter: Amazon (über Amazon Web Services, oder AWS), Microsoft (über Azure), Alphabet (über GCP, Google Cloud Platform) und Oracle (über OCI, Oracle Cloud Infrastructure). Während wir Amazon derzeit nicht halten, besitzen wir Microsoft, Alphabet und Oracle, und alle drei Unternehmen verzeichnen bereits Rückenwind bei den Einnahmen durch Unternehmen auf der ganzen Welt, die mehr in KI investieren.

Ein Grund zur Sorge ist, dass die KI die Kosten für die Herstellung neuer Softwareprodukte wahrscheinlich erheblich senken wird, und wir könnten durchaus eine Situation erleben, in der neue Unternehmen in der Lage sind,

Softwareprodukte auf den Markt zu bringen, die der Software, die unsere Unternehmen derzeit anbieten, überlegen sind. Bei der Betrachtung solcher Situationen ist es hilfreich, einen Blick in die Geschichte zu werfen und zu versuchen zu verstehen, warum etablierte Unternehmen mit minderwertiger Technologie trotz der wachsenden Konkurrenz durch aufstrebende Herausforderer mit überlegener Technologie überlebt haben (und florierten). Sehr oft stellt sich heraus, dass die Antwort eine Kombination aus Netzwerkeffekten und Kundenwechselkosten ist:

Nirgendwo wird dies deutlicher als im Fall von Microsoft Excel: Wenn jedes größere Unternehmen Excel verwendet und viele von ihnen Plug-in-Software entwickelt haben, die mit Excel zusammenarbeitet, könnte dann ein Wettbewerber einen Preis anbieten, der niedrig genug ist, um einen bestehenden Excel-Benutzer davon zu überzeugen, zu einer anderen Mitbewerbersoftware zu wechseln?

Selbst wenn diese neue Software über die besten Funktionen der künstlichen Intelligenz auf dem Markt verfügen würde, würden nur wenige Unternehmen (wenn überhaupt) ihre Microsoft Excel-Abonnements kündigen.

Schließlich ist es wichtig, das Thema der Skalierung anzusprechen.

Nehmen wir ChatGPT als Beispiel. Ein Großteil des aktuellen Hypes um KI wurde durch die Entwicklung von ChatGPT ausgelöst, einem KI-gesteuerten Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde. ChatGPT stützt sich auf Large Language Models („LLMs“), die mit einer sehr großen Anzahl von Prozessoren trainiert werden, um sehr große Datenmengen zu analysieren. Es ist interessant, weil zwar jeder Software zur Datenanalyse schreiben kann, aber nicht jeder Zugang zu riesigen Datenmengen hat und nicht jeder es sich leisten kann, eine große Anzahl von Prozessoren zur Analyse dieser Daten

einzusetzen. In dem Maße, in dem die besten KI-Modelle die größten und besten Datensätze und die meiste Rechenleistung benötigen, könnten die Skalenerträge für bestehende Technologieriesen sehr groß sein.

Betrachten wir die LLMs im Kontext von Alphabet. Stellen wir uns insbesondere die folgende Frage: „Wenn ein Schlüssel zum Erfolg in der KI die Produktion der besten LLMs sein wird und dies den Zugang zu den besten Datensätzen und der größten Rechenleistung erfordert, wie gut ist Alphabet dann aufgestellt, um diese Schlacht zu gewinnen?“ Die meisten Menschen kennen Alphabet für seine dominierende Internet-Suchmaschine, Google.

Allein der kumulative und tägliche Betrieb von Google verschafft Alphabet einen erheblichen Vorteil in Bezug auf das Volumen und die Qualität der Daten, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen. Die Datenvorteile von Alphabet gehen jedoch über die Suche hinaus. Alphabet besitzt auch den Internetbrowser Chrome (der bei über 60 % der Internetnutzung zum Einsatz kommt), das mobile Betriebssystem Android (mit dem 70 % der Smartphones weltweit betrieben werden), den E-Mail-Dienst Gmail (der von 22 % der Weltbevölkerung genutzt wird), Google Maps (die weltweit dominierende Navigationsanwendung), YouTube (2,7 Milliarden aktive Nutzer) und Waymo (einer der Pioniere des autonomen Fahrens). Wenn das Volumen und die Qualität der Daten ausschlaggebend dafür sein werden, wer das KI-Wettrüsten letztendlich gewinnt, dann hat Alphabet bereits einen enormen Vorsprung. Die Vorteile von Alphabet gehen jedoch über seine Datensätze hinaus. Tatsächlich investiert Alphabet schon seit vielen Jahren massiv in die KI-Forschung. Viele der weltweit führenden KI-Experten arbeiten bereits für Alphabet, 2014 erwarb Alphabet Deep Mind (das Unternehmen hinter den KI-gestützten Lösungen, die die stärksten Schachcomputer der Welt besiegten), und 2021 – lange bevor jemand von ChatGPT gehört hatte – kündigte

Alphabet die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft namens Isomorphic Laboratories an, die KI-Methoden in der Arzneimittelforschung einsetzen soll. Mit anderen Worten: In dem Maße, in dem Erfahrung und Fachwissen im KI-Wettrüsten eine Rolle spielen, verfügt Alphabet bereits über beides in Hülle und Fülle. Und was ist mit der Rechenleistung?

Alphabet ist nicht nur Eigentümer der Google Cloud Platform (GCP), der drittgrößten Cloud-Infrastrukturplattform, sondern entwirft und entwickelt auch eigene Prozessoren, um die Rechenleistung dieser Infrastruktur über das hinaus zu verbessern, was mit Chips von Drittanbietern möglich ist. Im Jahr 2022 investierte Alphabet zusätzlich zu den 39 Milliarden Dollar, die das Unternehmen für Forschung und Entwicklung ausgab, weitere 31,5 Milliarden Dollar in Kapitalinvestitionen. Mit anderen Worten: Wenn das Managementteam von Alphabet wirklich bestrebt ist, das Rennen um die Überlegenheit der KI zu gewinnen, dann ist das Ausmaß der Ressourcen, die es einsetzen kann, einfach atemberaubend. Und was bedeutet das für uns? Im Wesentlichen können wir zwar nicht wissen, wie sich die künstliche Intelligenz letztendlich auf unsere Technologieunternehmen auswirken wird, und wir bleiben wachsam, weil die Risiken von Störungen zunehmen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir gute Gründe, warum viele der Unternehmen, die wir besitzen, von diesen unglaublichen technologischen Fortschritten profitieren könnten.

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