Opinion Leader

Ellen Ludwig

Geschäftsführerin, [ascore] Das Scoring

"Zukunftsmarkt „Demographie“?"

Wenn ein Satz mit „demographischer Entwicklung“ anfängt, sind meist negative Aspekte im Vordergrund. Die vielen positiven Aspekte und Möglichkeiten wurden u.a. vor kurzem in Berlin diskutiert. Potential für Produktkonzepte und -Versorgungsansätze versprechen Themen wie Teilzeitkonzepte, flexibler Renteneintritt bei der gesetzlichen Rente, Pflichtversorgung von Selbständigen und -nicht zu verachten – das Thema „Alt und gut situiert“ zahlt für „Jung“ ein, z.B. mit einer Enkelversorgung. Auch die Digitalisierung als Rand- und dennoch wichtiges Thema ist für die zukünftigen Rentner wichtig und verlangt nach entsprechenden Konzepten.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Lipper Fund Awards from Refinitiv Germany 2019 Genève Invest (Europe) S.A.

Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf den Lipper Fund Awards from Refinitiv 2019 im Gespräch mit Thomas Freiberg, Hans-Walter Müller, Geschäftsführer Niederlassung in Luxemburg Genève Invest (Europe) S.A. und Helge Müller Portfoliomanager und Chief investment officer von Genève Invest (Europe) S.A.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung