Opinion Leader

Ellen Ludwig

Geschäftsführerin, ASCORE Das Scoring

"Überschussbeteiligung sinkt – Altersvorsorge was nun?"

Die Banken belohnen diejenigen, die ihnen „Last“, also Geld, abnehmen und Betongold geht durch die Decke. Beides eindeutige Indikatoren dafür, dass Vermögen im Zeitfaktor und Sparen effektiv weniger wird. Auch die durchschnittliche Verzinsung des Sicherungskapitals in der Lebens- und Rentenversicherung beträgt im Jahr 2021 nur noch 2,07 Prozent (Vorjahr 2,25 Prozent). Auf Altersvorsorge kann und sollte man dennoch setzen. Denn sind die Zinsen niedrigen, sind andere Anlagemöglichkeiten attraktiv – und moderne Rentenversicherungen bieten eine Vielzahl von renditestarken Anlagekonzepten und -Paketen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung