Opinion Leader

Jürgen Dumschat

Head of Portfolio-Management, LORIAC Low Risk Asset Control GmbH

"Warum haben Liquid Alternative-Konzepte im Oktober nicht funktioniert?"

Es gab heftige Verwerfungen, die fundamental nicht gerechtfertigt waren. Viele Konzepte wurden auf dem völlig falschen Fuß erwischt, weil sorgfältig selektierte Aktien deutlich mehr verloren als mindere Qualität. Der allgemeine Risk-off-Modus sorgte auch für Verluste bei Volatilitätskonzepten oder Risikoprämien. Hinzu kam, dass die „Sägezahnmärkte“ den klaren Trend nicht erkennen ließen. Viele Alternative-Konzepte haben deshalb aktuell eher stille Reserven, die bei einer Normalisierung der Märkte positiv zu Buche schlagen sollten.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV -One-on-One mit Dr. Tobias Spies, Herrn Maximilian Thaler und Herrn Christian Reindl

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf dem FONDS professionell KONGRESS , im Interview mit Dr. Tobias Spies Managing Director, Senior Fund Manager Fixed Income bei Lloyd Fonds AG, Maximilian Thaler CFA, Managing Director, Senior Fund

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Kfz-Versicherung digital: Das ist ONdrive!

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung