Opinion Leader

Jürgen Dumschat

Head of Portfolio-Management, LORIAC Low Risk Asset Control GmbH

"Wie haben sich die Kurse der Liquid Alternatives entwickelt und was ist der Hintergrund?"

Die Wertentwicklung war sehr differenziert. Während insbesondere Long/Short-Aktienfonds große Schwierigkeiten mit den Marktbedingungen hatten, entwickelten sich Vola-Konzepte so, wie das jeweilige Konzept es erwarten ließ. Die Verluste von Q4/2018 wurden in der Regel wieder aufgeholt oder gar überkompensiert. Dies gilt auch für die meisten anderen Risikoprämien. Managed Futures-Konzepte sind wieder im Aufwärtstrend, wobei sicher auch der starke Trend des Goldpreises hilfreich war. Absolute Return Bond konnte mit Long-only-Anlagen hingegen meist nicht mithalten.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was müssen Berater können?

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über den Anspruch an die bAV Berater.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

DKM Spezial: Tarife und Neuerungen bei den Versicherern

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung