Opinion Leader

Jürgen Dumschat

Head of Portfolio-Management, LORIAC Low Risk Asset Control GmbH

"Wo liegen die Risiken bei Liquid Alternatives?"

Jedes Investment, mit dem ein über den Geldmarktzins liegender Ertrag angestrebt wird, hat seine spezifischen Risiken. Diese zeigen sich ganz allgemein in Schwankungen der Wertentwicklung, besonders in temporären Verlusten, deren Aufholung – je nach Konzept und Marktvorgaben – auch mal länger als geplant dauern kann. Das ganz generelle Risiko ist oft der Anleger selbst, der bei einer anhaltenden Verlustphase lieber verkauft statt (nach-)investiert. So gehen die Anlagevolumina von Long/Short-Aktienfonds aktuell stark zurück. Anleger die verkaufen, verpassen aber damit die spätere Korrektur der Verwerfungen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wege aus der Niedrigzinsfalle

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über Wege und Lösungen aus der Niedrigzinsfalle.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung