Opinion Leader

Jürgen Dumschat

Head of Portfolio-Management, LORIAC Low Risk Asset Control GmbH

"Wie wirkte sich die die erneute Schwäche der Liquid Alternatives in einer Marktkrise auf das Volumen der verwalteten Assets aus?"

Bereinigt man die Volumenentwicklung um die Verluste, so addieren sich die Netto-Mittelabflüsse im ersten Halbjahr auf rund 26 Milliarden Euro. Interessant ist die Verteilung der Mittelabflüsse auf institutionelle Anteilsklassen und solche für Retailanleger. Während laut Lupus alpha aus Insti-Anteilsklassen nur rund 2,7 Milliarden abflossen, zogen Anleger aus Publikums-Anteilsklassen 23,7 Milliarden Euro ab.

Aber es gilt natürlich zu differenzieren. So stellen wir bspw. auf der Hidden Cham- pions Tour u.a. zwei junge Long/Short-Fonds vor, deren völlig unterschiedliche Konzepte und deren Ergebnisse stark beeindrucken.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Gesundheit ist das größte Gut und die PKV, GKV und BKV helfen es zu erhalten.

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die drei wichtigen Säulen PKV, GKV und BKV.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung