Opinion Leader

Jan C. Sobotta

Swisscanto Asset Management International S.A., Leiter Wholesale Deutschland, Österreich & Liechtenstein

"Was ist das genau Ziel der Taxonomie und warum ist es so komplex?"

Die Taxonomie soll die wichtigsten Kernziele der nachhaltigen Wirtschaftsausrichtung umfassen und somit zur Erreichung der Ziele durch alle Marktteilnehmer beitragen. Zunächst werden 2 von 6 Zielen, die dem Klimawandel entgegenwirken aufgenommen. Die weiteren Ziele, wie Kreislaufwirtschaft, Biodiversität etc. kommen dann 2023 dazu. Die Taxonomie soll Transparenz schaffen, dass die Weltwirtschaft sich auf dem richtigen Weg befindet. Sie ist so komplex, weil heute noch keine Standards greifbar sind, wie diese Ziele auch sinnvoll gemessen werden können. Insofern soll die Taxonomie den Standard liefern, der für die Zukunft ein Steuerungselement darstellt, um die Umgestaltung unserer Wirtschaft auf möglich zu machen.

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung