Opinion Leader

Jan C. Sobotta

Swisscanto Asset Management International S.A., Leiter Wholesale Deutschland, Österreich & Liechtenstein

"Ist Greenflation ein ernst zunehmendes Problem?"

Wir sehen Greenflation durchaus als ein Problem. Zum einen, weil Rohstoffe, wie seltene Erden, Silizium oder Stahl für die Umstellung unserer Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeitswirtschaft in großer Menge benötigt werden und dies dann dazu führt, dass diese Rohstoffpreise ansteigen und die Inflation zusätzlich anheizen. Zum anderen weil für diese Umstellung enormes Kapital notwendig ist und dieses die Inflation ebenfalls ansteigen lässt, da eine hohe Nachfrage stets auch mit höheren Preisen verbunden ist. Die Umstellung unserer Wirtschaft wird allerdings Jahrzehnte benötigen und somit sollte diese grüne Inflation sich auch über diesen Zeitraum verteilen und somit nur in der jetzigen Konstellation, wo die Energiepreise so stark angestiegen sind, ein Problem darstellen.

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung