Opinion Leader

Jan C. Sobotta

Swisscanto Asset Management International S.A., Leiter Wholesale Deutschland, Österreich & Liechtenstein

"Wie erkennt mein ein Impact Investing Produkt?"

Die EU hat mit der Taxonomie eine wichtige Grundlage geschaffen, wie wirkungsbezogenes Investieren transparenter wird. Dazu sind 6 Umweltziele, die damit erreicht werden sollen, herausgearbeitet worden. Diese sind: 1. Klimaschutz, 2. Anpassung an den Klimawandel. Diese Ziele müssen schon 2022 erfüllt werden. 2023 kommen die folgende Ziele hinzu: 3. Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, 4. Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, 5. Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung und 6. Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme. In einigen Jahren sollen zudem noch soziale Ziele ebenfalls Teil der EU Taxonomie werden. Wenn Finanzprodukte dann an dem Erreichungsgrad gemessen werden, wie die Investitionen auf diese Ziele einzahlen, dann sind wir im Bereich des Impact-Investing.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Hidden Champions One on One Nikolas Kreuz
-
One-one-One mit Nikolas Kreuz, Geschäftsführer der Invios GmbH – von der Hidden Champions Tour 2022

Nikolas Kreuz, Gründer und Geschäftführer der Invios GmbH im One-one-One Interview mit Isabelle Hägewald auf der Hidden Champions Tour in Frankfurt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung