Opinion Leader

Jan Heringa

Pre-Opening & Executive General Manager sowie NYX Brand Manager der Leonardo Hotels Central Europe

"Werden Hotel-Immobilien sich von der Pandemie erholen?"

Die Assetklasse Hotel leidet nach wie vor unter der andauernden Corona-Krise. Aufgrund anhaltend mangelnder Städtetouristen und Geschäftsreisenden – vor allem in den A-Städten – sind die Auslastungen weiterhin niedrig und das Geschäft stark reduziert. Das Internationale Business ist ferner nicht vorhanden und Messen sowie globale Veranstaltungen finden nicht statt. Viele globale Investoren üben sich daher noch weiter in Vorsicht und Zurückhaltung.

Jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass durch steigende Impfquoten sich die weltweiten Reisemärkte im zweiten Halbjahr und darüber hinaus erholen.
Das würde neue Perspektiven für Betreiber und Investoren bedeuten. Gemäß dem Hotelmarktreport 2021 von Engels & Völkers ist eine strukturelle Neuordnung der Hotellerie in Städten zu erwarten und weitere Übernahmen durch kapitalstarke Marktteilnehmer.

Hotelprojekte, die mit einem nachhaltigen oder digitalen Fokus herausstechen, werden sich bei Gästen leichter etablieren können. Auch gestoppte Hotelprojekte könnten wieder reaktiviert werden, was höhere Investmentumsätze bedeuten würde.

Bei Leonardo Hotels konzentrieren wir uns nach wie vor auf unsere Kernwerte in diesem Bereich: Neben Standort und Markt zählen die Vertragskonstellationen mit Investoren oder Eigentümern, die mehr denn je auf hybriden Regelungen und speziellen Vereinbarungen fußen, um weiterhin am Markt bestehen zu können.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was bedeutet Klimaschutz in der Finanzindustrie?

Frankfurter Kreis: Chefredakteurin Isabelle Hägewald diskutiert mit Experten über die Kriterien zum Klimaschutz?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung