Opinion Leader

Jens Arndt

Vorstandsvorsitzender, myLife Lebensversicherung AG

"Worauf müssen sich Versicherer mit Blick auf die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen?"

Der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden steigenden Preise haben das Spar- und Investmentverhalten der Verbraucher verändert. Damit geht eine grundlegende Veränderung einher und das spüren auch wir Versicherer. Viele Kunden müssen aufgrund steigender Lebensunterhaltungskosten einmal mehr auf ihre Ausgaben schauen. Gleichzeitig möchten sie Ihre Verträge aber nicht stornieren, um weiterhin eine gewisse Sicherheit zu haben und ihre Altersvorsorge beizubehalten. Deshalb spielt die Flexibilität bei der Kapitalanlage eine noch größere Rolle als zuvor. Viele Kunden nutzen beispielsweise die Möglichkeit, ihre monatlichen Beiträge zu reduzieren, statt den Vertrag zu stornieren.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung