Opinion Leader

Heiko Reddmann

Geschäftsführer, HonorarKonzept GmbH

"Wird der Finanzberater zukünftig durch digitale Systeme ersetzt?"

Viele sehen die Entwicklung bei Robo-Advisorn als Bedrohung – was aus meiner Sicht unbegründet ist: Der Berater ist für den Kunden der erste Ansprechpartner und wird bei den meisten Kunden auch künftig nicht ersetzt werden. Seine Persönlichkeit und sein Wissen machen den Unterschied und begründen das Vertrauen des Kunden darin, dass er ihn durch den Dschungel der Produktlösungen für Altersvorsorge und Vermögensaufbau führt. Eine ganzheitliche Beratung und oft lebensbegleitende Betreuung, wie sie der Berater bietet, wird ein Robo-Advisor nicht leisten. Dieser arbeitet häufig nur über Ausschlusskriterien und ist auf den Verkauf statt auf die Beratung ausgelegt. Komplexe Themen wie eine Altersvorsorgeberatung gehören daher in die Hand von Personen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung