"Wie reagiert die IKK classic auf den steigenden Kostendruck im Gesundheitswesen?"
Die IKK classic als größte Innungskrankenkasse in Deutschland steht, wie alle gesetzlichen Krankenkassen, vor der Aufgabe, auch unter wachsendem Kostendruck eine verlässliche und qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzen wir auf eine klare strategische Ausrichtung. Es wird gezielt in digitale Lösungen investiert, welche die Prozesse vereinfachen und gleichzeitig die Versorgung unserer Versicherten verbessern – etwa durch Telemedizin, digitale Gesundheitsanwendungen und automatisierte Abläufe. Ergänzend dazu verfolgen wir kundenorientierte, wirtschaftliche und tragfähige Vertragsmodelle mit Leistungserbringern.
Umfangreiche Präventionsangebote, die Stärkung der Selbstkompetenz in Gesundheitsthemen sowie die Verfügbarkeit von digitalen Leistungen sind für uns zentrale Bausteine, um die Versorgung nachhaltig und bezahlbar zu gestalten. Unser Ziel bleibt klar: Eine moderne, wirtschaftliche und solidarische Gesundheitsversorgung für unsere rund drei Millionen Versicherten.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Umsetzung unserer Strategie sind unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner. Als direkte Ansprechpartner ihrer Kundinnen und Kunden übernehmen sie eine zentrale Rolle in der Kommunikation und Beratung. Mit der persönlichen Unterstützung durch unsere Vertriebspartnerbetreuerinnen und -betreuer sowie den leistungsstarken digitalen Tools der IKK classic wird die Vermittlung relevanter Informationen und Services deutlich erleichtert.