Opinion Leader

Stefan Lammerding

KGV - Geschäftsführer, Dr. Peters Group

"Wie hat sich 2021 der Markt für Gewerbeimmobilien entwickelt und welches Segment stach hervor?"

„Das Transaktionsvolumen für Gewerbeimmobilien ist 2021 gegenüber dem Vorjahr signifikant gestiegen. Aber nicht jede Immobilienklasse war gefragt. Ein klarer Gewinner ist der Bereich der Lebensmittel- und Nahversorgung. Einer Marktstudie von BNP Paribas zufolge stieg der Anteil des Lebensmitteleinzelhandels an den Gesamtinvestitionen in Einzelhandelsimmobilien zwischen 2019 und 2021 deutschlandweit von 39 % auf stattliche 68 %. Ein wesentlicher Grund für die gestiegene Attraktivität dieses Segments ist dessen Systemrelevanz. Nahversorgungszentren und Lebensmittelmärkte sind essenziell für die Grundversorgung der Bevölkerung und aus diesem Grund praktisch konjunktur- und krisenresistent. Kein Wunder also, dass die Ratingagentur Scope die Nahversorgung im vergangenen Jahr als Investorenliebling gepriesen hat.“

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

One-on-One Uwe Röhrig UBS
-
Mein Geld TV: One-on-One mit Herrn Uwe Röhrig von UBS Asset Management

Uwe Röhrig, Senior Equity Specialist bei UBS Asset Management im One-one-One Interview mit Isabelle Hägewald auf dem Fonds Kongress.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung