Opinion Leader

Stefan Lammerding

Geschäftsführer, Dr. Peters Group

"Wie hat sich im vergangenen Jahr der Markt für Gewerbeimmobilien entwickelt und welche Immobilienklasse stach besonders hervor?"

„Das Transaktionsvolumen für Gewerbeimmobilien ist 2021 gegenüber dem Vorjahr signifikant gestiegen. Aber nicht jede Immobilienklasse war gefragt. Als Gewinner gilt der Bereich der Lebensmittel- und Nahversorgung. Ein wesentlicher Grund für die gestiegene Attraktivität entsprechender Immobilien ist das Wachstum des stationären Lebensmitteleinzelhandels, dessen Umsatz allein im Zeitraum 2009 bis 2020 um rund 61 Mrd. € nach oben kletterte. Ein Wert, vergleichbar mit der Entwicklung des besonders wachstumsstarken Onlinehandels, der im selben Zeitraum um 62 Mrd. € zugelegt hat. Kein Wunder also, dass die Ratingagentur Scope die Nahversorgung im vergangenen Jahr als Investorenliebling gepriesen hat.“

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung