Opinion Leader

Lars Fuchs

Bereichsleiter Maklervertrieb, rhion.digital

"Für Gewerbetreibende sind Hackerangriffe und Datencrashs ein Horrorszenario. Wie kann man sich dagegen versichern?"

Zu den sinnvollen Investitionen in die IT-Sicherheit kleiner und mittelständischer Firmen gehört zweifellos eine Cyber-Versicherung: die Rettung, wenn Schäden durch Computerbetrug sowie an Daten und Programmen entstanden sind.

Die Cyber-Versicherung von rhion.digital kann ganz einfach als Baustein zur Inhalts- oder Betriebshaftpflichtversicherung hinzugewählt werden; die zu vereinbarenden Versicherungssummen variieren von 25.000 bis 100.000 Euro. Übernommen werden beispielsweise Kosten für IT-Dienste und Forensikleistungen bei Verdacht eines Schadens sowie die Kosten bei einer Cyber-Bedrohung/-Erpressung.

Finanzielle Auslagen für Krisenberatung/-management und Reputationsmaßnahmen werden ebenso erstattet. Hinzu kommt das Angebot für Systemverbesserungen bei einem Schaden. In Folge eines Versicherungsfalles kann ebenso eine telefonische Rechtsberatung eingeholt werden. Inbegriffen ist zudem der Cyber-Straf-Rechts- schutz, das heißt die Kostenübernahme für Verfahren und Anwalt beim Vorwurf einer Strafrechtsverletzung.

Kurzum: Eine Cyber-Versicherung ist unverzichtbar, denn das Herzstück eines Unternehmens ist die IT: Ohne funktionierende Systeme läuft nun einmal nichts!

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung