Opinion Leader

Norman Wirth

Geschäftsführender Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V., Gründer und Partner von Wirth Rechtsanwälte

"Macht die Digitalisierung Berater überflüssig?"

Gerade Altersvorsorge ist kein Thema, das sexy ist. Keiner wird morgens aufwachen und sich überlegen, dass er sich an diesem Tag mit Riester oder Rürup befassen sollte oder für sich die Bedarfslücke im Alter berechnen müsste. Komplexe Finanz-und Versicherungsprodukte, insbesondere solche, die eine Gesamtbetrachtung von Bedürfnissen, Erfordernissen, Affinitäten, vorhandenen notwendigen und gewünschten Produkten erfordern, benötigen immer eine fachkundige Beratung durch einen qualifizierten Menschen. Insbesondere auch, da es dem Durchschnittsbürger nachvollziehbar schwer fällt, sich aktiv mit diesen Themen zu beschäftigen. Da bedarf es in vieler Hinsicht auch eines Impulses. Den wiederum liefert nicht eine Webseite oder App final, sondern der muss gerade bei Finanz-und Versicherungsprodukten mit einer persönlichen Empfehlung und Vertrauen verbunden sein.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Lipper Fund Awards from Refinitiv Germany 2019 Genève Invest (Europe) S.A.

Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf den Lipper Fund Awards from Refinitiv 2019 im Gespräch mit Thomas Freiberg, Hans-Walter Müller, Geschäftsführer Niederlassung in Luxemburg Genève Invest (Europe) S.A. und Helge Müller Portfoliomanager und Chief investment officer von Genève Invest (Europe) S.A.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung