Opinion Leader

Markus Krawczak

Mitglied des Vorstands ERGO Vorsorge – verantwortlich für den Maklervertrieb Leben, Ergo Vorsorge

"Die Kurse gehen aktuell mal wieder rauf und runter - was spricht da eigentlich für Fondspolicen?"

Die fondsgebundene LV ist eine Langfristanlage, meist mit dem Ziel, eine lebenslange Altersrente zu generieren. Die langfristige Ansparphase macht sie letztlich unempfindlich für Börsenphasen mit Kursverlusten – da diese ja nicht realisiert werden. Für die laufenden Beiträge bringt es sogar den Vorteil, dass so mehr Fondsanteile bei gleichem Beitrag erworben werden.
Schaut man auf die Internet-Blase 2001, die Finanzkrise 2009 oder aktuell auf die Folgen des Corona-Virus so sieht man: Auf Kurseinbrüche folgen Aufwärtstrends. So haben Fondspolicen – aufgrund der höheren Schwankungen auch sicherlich gerechtfertigt – in den vergangenen Jahren einen deutlich besseren Schnitt gemacht als klassische, zinsbasierte Produkte.
Es spricht also vieles dafür, auch künftig auf kapitalmarktorientierte Produkte bei der Altersvorsorge zu setzen. ERGO bietet hier verschiedene Produktlösungen, von der reinen Fondspolice ERGO Rente Chance bis hin zur besonders flexiblen ERGO Rente Balance, die es auch als staatlich geförderte Basis-Rente gibt.

print


Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Kompositgeschäft im Wandel, Entwicklung

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung der Kompositgeschäfte in Zukunft.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung