Opinion Leader

Dag Rodewald

Head Passive & ETF Specialist Sales Deutschland & Österreich, UBS Asset Management (Deutschland) GmbH

Dag Rodewald

"Der Zufluss in ETFs ist ungebrochen. Was sind die strukturellen Treiber für den anhaltenden Erfolg - auch im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds?"

Die wesentlichen Gründe für den Erfolg von ETFs: Ihre Kosten sind vergleichsweise niedrig, sie sind einfach handelbar und sie bieten ein hohes Maß an Transparenz. Hinzu kommt, dass es in effizienten Märkten wie dem US-amerikanischen, dem europäischen oder dem japanischen Aktienmarkt für aktive Fondsmanager schwierig ist, ihre Benchmark zu schlagen. Hier ist es sinnvoll, direkt auf den Index zu setzen. Dies spricht für ETFs. Wenn es um die Abbildung ineffizienter Märkte geht, können aktive Fonds allerdings eine sinnvolle Ergänzung zu einem ETF-Portfolio sein.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung