Opinion Leader

Dr. Oliver Klehn

Geschäftsführer SIQNA

"Wie wird sich der ESG Markt nach dem Krieg entwickeln?"

Der Krieg wird die Energiewende beschleunigen. Staaten und Unternehmen werden ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen schneller reduzieren. Das wird den Blick der nachhaltig orientierten Anleger in Bezug auf die Risiken einzelner Unternehmen bzgl. fossiler Brennstoffe schärfen. Auch Länderrisiken werden zunehmend in den Focus geraten. Unternehmen, deren Geschäftsmodell stark mit Ländern schlechter demokratischer Verfasstheit und/oder schlechter Menschenrechtslage verbunden ist, werden künftig noch kritischer gesehen werden. Kernkraft als Energielieferant wird in Deutschland weiterhin als nicht-nachhaltig angesehen werden. Dies gilt allerdings nicht für andere europäische Anleger, da diese Form der Energieerzeugung CO2-sparend ist und die Abhängigkeit von anderen Staaten reduziert.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Assekuranz Award Hans Niebuhr
-
Assekuranz Award – Interview mit Hans Niebuhr, Vertriebsdirektor, ERGO

Wir danken unserem Sponsor, der ERGO Versicherung, die das Konzept eines unabhängigen Awards unterstützt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung