Opinion Leader

Caterina Ket

CEFA, CIIA
Vertriebsleiterin
ESG Representative Germany/Austria
Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch

"Was bedeutet ESG bei Schroders?"

Neben Rendite, Sicherheit und Liquidität zählt Nachhaltigkeit für uns zu den zentralen Parametern der Kapitalanlage. Bei der Bewertung von Unternehmen kommt es nicht nur auf die Höhe der Gewinne an, sondern auch darauf, wie diese erzielt werden. Neben dem Blick auf Finanzkennzahlen müssen daher auch nichtfinanzielle Aspekte berücksichtigt werden. Diese ganzheitliche Betrachtung führt zu einer besseren Bewertungsqualität. Sie ergänzt das Risikomanagement um eine neue, wir-kungsvolle Dimension.

Seit mehr als zwanzig Jahren befassen wir uns mit der systematischen Einbindung von ESG in den Investmentprozess, und seit Ende 2020 integrieren wir Nachhaltigkeits- kriterien in all unseren Investmentstrategien. Unser Engagement geht dabei weit über unserer eigenes Portfoliomanagement hinaus. So nehmen wir über die Mitgliedschaft in zahlreichen Initiativen und Organisationen aktiv Einfluss auf die Förderung nachhaltiger Investments in der gesamten Finanzwirtschaft.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung