Opinion Leader

Caterina Ket

CEFA, CIIA
Vertriebsleiterin
ESG Representative Germany/Austria
Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch

"Lässt sich der ESG-Fußabdruck von Unternehmen tatsächlich fundiert in den Investmentprozess einbeziehen?"

Immer häufiger schauen Investoren auf die soziale Rendite, also wie sich der Geschäftsbetrieb einer Firma auf die Umwelt und den Menschen auswirkt. Gängige Ansätze konzentrieren sich dabei entweder auf spezielle Fragestellungen, wie etwa die Klimabilanz eines Unternehmens, oder sie betrachten nur die negativen Auswirkungen einer Geschäftstätigkeit. Bei Schroders haben wir mit SustainEx ein Tool entwickelt, das in der Lage ist, uns ein gesamthaftes Bild zu vermitteln. Am Ende des Analyseprozesses steht eine Kennzahl, die Auskunft gibt, inwieweit ein Unternehmen in der Lage ist, gesellschaftlichen Nutzen zu stiften oder eben auch nicht. Das Ergebnis zeigt den ESG-Wert eines Unternehmens als Anteil des Umsatzes an. Aktuell deckt SustainEx weltweit über 10.000 Unternehmen ab.

print
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung