Opinion Leader

Oliver Böttger

Partner, Senior Relationship Manager, Lupus alpha Asset Management AG

"Wozu brauche ich einen Dividendenfonds? Ich kann doch selbst die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite kaufen!"

Dass ein Unternehmen im vergangenen Jahr eine großartige Dividende gezahlt hat, sagt für sich genommen wenig. Unternehmen, die Anleger mit hohen Dividenden ködern, diese aber nicht aus dem Jahresüberschuss, sondern aus dem Eigenkapital oder gar aus Fremdkapital zahlen, haben erfahrungsgemäß eine sehr endliche Kursstory.
Also gilt es zu analysieren, ob es die Dividende bisher aus Gewinnen im operativen Geschäft gezahlt hat und ob das angesichts seiner strategischen Weichenstellungen und seiner Marktposition auch weiterhin der Fall sein kann.

Schließlich will man Aktien meiden, bei denen eine Dividendenkürzung oder gar ein Ausfall zu erwarten ist.

Mehr >

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld TV:One-on-One im Gespräch mit Herrn Roman Kurevic auf der Hidden Champions Tour 2020

One-on-One das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald im Gespräch mit Herrn Roman Kurevic Geschäftsführender Gesellschafter der Torendo Capital Solutions GmbH und Veranstalter der Hidden Champions Tour 2020.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung