Opinion Leader

Dr. Elena Curtillet

Head of Fixed Income Fund Management, Ampega Investment GmbH

"Ist Diversity eine Erfolgsgarantie in einem Unternehmen?"

Eine Erfolgsgarantie auf Basis eines einzelnen Faktors kann es aus unserer Sicht nicht geben. Insgesamt ist jedoch die umfassende Integration von Vielfalt und Inklusion für den Erfolg eines Unternehmens unabdingbar. Vielfalt allein kann den Grundstein legen, aber erst eine inklusive Kultur ermöglicht es, diesen Grundstein zu nachhaltigem Erfolg zu formen.

Angenommen, ein Unternehmen stellt Mitarbeitenden unterschiedlicher ethnischer Herkunft, Geschlechter und Altersgruppen ein, hat aber keine Strukturen geschaffen, die sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden die gleichen Chancen haben und sich gleichermaßen gehört und wertgeschätzt fühlen. In einem solchen Szenario ist die Belegschaft zwar vielfältig, aber es mangelt an Inklusion, wenn sich bestimmte Gruppen aufgrund ungeschriebener Barrieren oder Vorurteile ausgegrenzt fühlen.

In solchen Fällen erscheint die Vielfalt im Unternehmen als reine Kosmetik, ohne dass die Vorteile der Vielfalt voll zum Tragen kommen. Inklusion geht über die bloße Präsenz unterschiedlicher Gruppen hinaus und erfordert bewusste Anstrengungen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter die gleichen Chancen hat, sich entfalten kann und sich als integraler Bestandteil des Teams fühlt. Unternehmen, die diese Symbiose verstehen und aktiv fördern – über Konjunkturzyklen und Vorstandsmandate hinaus – positionieren sich nicht nur als Vorreiter im globalen Wettbewerb, sondern tragen auch zu einer gerechteren und harmonischeren Gesellschaft bei.

print
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung