Opinion Leader

Ulrich Zorn

Gesellschafter/Partner, CSR Beratungsgesellschaft mbH

"Aktien nahe an historischen Höchstständen und steigende Renditen. Wie wollen Sie da noch Geld verdienen?"

Die aktuelle Lage der Pandemie gibt erste Hoffnungsschimmer auf eine baldige Besserung der allgemeinen- und der konjunkturellen Lage. Dennoch implizieren die historisch hohen Aktienkurse auf aktueller Bewertungsbasis die Gefahr einer Korrektur. Diesem Hoffnungsschimmer, der ursächlich für die steigenden Renditen ist, steht allerdings die unveränderte Niedrigzinspolitik der EZB entgegen, so dass wir bei den Renditen möglicherweise das Top schon gesehen haben. Insgesamt wird unser Mischfonds CSR Ertrag Plus (ISIN DE000A1J3067) von dieser Gesamtlage profitieren können, denn die Aktienquote erhöhen wir erst wenn die Aktienkurse fallen. Das heißt hier haben wir aktuell wenig Risiko im Fonds.

Eine erhöhte Volatilität bei Aktien- und bei Rententiteln offeriert uns jedoch antizyklische Handelsmöglichkeiten. Ein volatiler Seitwärtsmarkt wäre geradezu das ideale Umfeld für unseren Mischfonds, um für unsere Investoren gutes Geld zu verdienen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung