Opinion Leader

Marc Nagel

Geschäftsführer, Buss Capital GmbH & Co. KG

"Wie steht es um das Wachstum des internationalen Containermarktes?"

Im vergangenen Jahr und in der ersten Hälfte 2018 verzeichnete der weltweite Containermarkt eine hohe Kaufaktivität. Laut Marktexperte Drewry Maritime Research liegt diese in der wieder angezogenen Weltwirtschaft und der daraus resultierenden gestiegenen Nachfrage nach Containern sowie dem sehr moderaten Flottenwachstum in den Vorjahren begründet. Entsprechend hat auch die Produktion neuer Container im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2016 deutlich zugelegt und liegt bislang im Jahr 2018 nochmals höher. So ist die weltweite Containerflotte im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent auf 39.460 TEU angewachsen – nach einem schwachen Anstieg von 0,7 Prozent im Jahr 2016. Seit Ende 2016 sind auch die Containerpreise nach zweijährigem Tief wieder gestiegen und entwickeln sich seitdem stabil. Aufgrund der anhaltenden Zollstreitigkeiten insbesondere zwischen den USA und China ist allerdings eine Prognose der weiteren Entwicklung schwierig. Diese Unsicherheit spiegeln auch die Kurse der börsennotierten Containerleasinggesellschaften wider, die in den letzten Wochen unter Druck standen.

print
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Herrn Sven Wiede von TBF

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf dem Financial Planner Forum 2018 in Berlin, im Interview mit Herrn Sven Wiede, Vertriebsdirektor bei TBF Sales and Marketing GmbH.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2018

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung