Opinion Leader

Michael Reinelt

Abteilungsdirektor Betriebliche Altersversorgung, Dialog Lebensversicherungs-AG

"Ist die bAV auf dem Vormarsch?"

Die Marktdurchdringung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) steigt. In mittleren und größeren Betrieben (100 bis 500 Mitarbeiter) ist der Anteil der Mitarbeiter mit einer bAV schon jetzt besonders hoch: Jeder zweite Beschäftigte sorgt betrieblich für das Alter vor. Vor allem gemischt finanzierte Modelle (Arbeitgeber/Arbeitnehmer) erfreuen sich wachsender Nachfrage. Während Pensionskassen und Kreditinstitute Marktanteile verlieren, profitieren Versicherungsunternehmen wie die Dialog als Risikoträger für das bAV-Geschäft der Generali von der positiven Entwicklung.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Kompositgeschäft im Wandel, Entwicklung

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung der Kompositgeschäfte in Zukunft.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung