Opinion Leader

Dr. Henriette Meissner

Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevollmächtigte für die bAV, Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Dr. Henriette Meissner, Stuttgarter

"Weshalb kann eine bAV günstiger sein als eine Lohnerhöhung?"

Statt einer Lohnerhöhung eine betriebliche Altersversorgung zu zahlen, ist für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber gleichermaßen eine Win-win-Situation. Für Arbeitgeber bedeutet ein Zuschuss für die bAV neben dem Imagegewinn einen geringeren Nettoaufwand als bei einer Lohnerhöhung. Und für Arbeitnehmer ist Versorgungslohn oft günstiger als Barlohn, von dem zuerst noch Steuern und Sozialabgaben abzuführen sind. Eine bAV hat also Vorteile für beide: Arbeitnehmer schließen ein Stückweit ihre Versorgungslücke, Arbeitgeber punkten bei ihren Beschäftigten und auf dem Arbeitsmarkt beim Wettbewerb um die besten Köpfe.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Frau Henriette Meisner von der Stuttgarter auf der DKM

One-on-One das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald im Gespräch mit Frau Henriette Meisner von der Stuttgarter auf der DKM.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Nachhaltigkeit: Investoren machen Ernst

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung