Opinion Leader

Thomas F. Roth

Vorstand, IMMAC Holding AG

"In welcher Richtung wird sich der Betreiberimmobilienmarkt entwickeln?"

Durch den Umfang des Lockdown wird gerade unsere Volkswirtschaft relativ planlos, aber ausweglos an die Wand gefahren. Außer wenigen Branchen wie Online-Handel oder Pharmazeutische Industrie, die von der Situation sogar profitieren, leidet die gesamte Wirtschaft. Das führt zu Einbußen bei Vermietern gewerblicher Immobilien, und zwar nicht nur Hotels, deren Betreiber von einem Berufsverbot betroffen sind und somit keine Chance auf Erträge haben, sondern auch Büro-, Produktions- und Einzelhandelsflächen. Aber die Hotellerie wird sich schnell erholen, wenn sich die Lage entspannt und Lockerungen in Aussicht kommen. Pflegeheime und Kliniken hingegen sehen sich momentan nicht wirtschaftlichen Herausforderungen gegenübergestellt, sondern dem Mangel an Pflegekräften, der aber wiederum einen geringeren Einfluss auf die Immobilienpreise hat als ausbleibende Mietzahlungen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wo liegt der Nutzen für den Kunden, bei einer nachhaltigen Geldanlage?

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten darüber, wo für den Kunden der Nutzen einer nachhaltigen Geldanlage liegt.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung