Opinion Leader

Christian Hammer

Geschäftsführer, NFS Netfonds Financial Service GmbH

"Was wird sich für den 34f  Vermittler ab 1.8 ändern?"

Kurz gesagt, der 34f nähert sich dem KWG Berater stark an. Interessenskonflikte & Zuwendungen verschärfen sich, sind aber weiterhin möglich! Zielmarktdaten müssen für die Beratung und Vermittlung berücksichtigt werden; Beratungsprotokolle ändern sich in die Geeignetheitserklärung; Kosten rücken durch den ex Ante und ex post Ausweis noch mehr in den Fokus. Beratungsgespräche per Telefon und Video sind zukünftig aufzuzeichnen. Die offene Frage der Zuständigkeit von BaFin oder Gewerbeämter bleibt eine hitzige Diskussion. Diese Entwicklung wird die Berater noch mehr in die technikunterstütze Adivsor-Tools führen. 

print


Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Kompositgeschäft im Wandel, Entwicklung

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung der Kompositgeschäfte in Zukunft.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung