Opinion Leader

Markus Schuwerack

Head of Branch Germany & Austria, Edmond de Rothschild Asset Management SA (France)

"Warum sollten Schwellenländerinvestoren neben Staats- auch Unternehmensanleihen in Betracht ziehen?"

Die wichtigsten Vorteile von Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen aus den Emerging Markets sind das kontinuierlich wachsende Anlageuniversum und ihre Vielfalt. Mit 400 Milliarden US-Dollar ist das jährliche Emissionsvolumen von auf US-Dollar lautenden EM-Unternehmensanleihen dreimal so groß wie das von EM-Staatsanleihen. Unternehmen haben zudem den Vorteil eines geringeren Währungsrisikos, da sie einen großen Teil ihrer Umsätze in US-Dollar erzielen. Bislang haben beide Assetklassen in diesem Jahr fast zwölf Prozent Ertrag erzielt. Allerdings waren EM-Unternehmensanleihen weniger volatil und ihre Duration ist erheblich kürzer.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld TV: One-On-One – Rouvier Associés zieht Halbjahresbilanz

Der Flaggschiff Fonds im Hause Rouvier Associés konnte zur Jahresmitte mit einer brillanten Year-To-Date Performance von über +19% aufwarten. Wie das Fondsmanagement-Team diesen Erfolg erzielen konnte und ob ein Halten der Fondsanteile sowie ein Neuanstieg heute lohnenswert sind, erklärt Patrick Linden in diesem Interview mit Frau Hägewald.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Nachhaltigkeit: Investoren machen Ernst

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung