Opinion Leader

Bastian Bosse

Vorstand, BRW Finanz AG

"Ist die FED Teil der Lösung und nicht Teil des Problems?"

Der Auftakt des Jahres 2022 verlief für viele überraschend. So hat bspw. eine weltweite post-Pandemie Inflationswelle die Zentralnotenbanken zu einer außergewöhnlich scharfen Rhetorik getrieben und dazu beigetragen, dass in wenigen Monaten die kurzfristigen Zinsen im 2-Jahresbereich um mehr als 2% gestiegen sind. Insbesondere die FED droht nun die vormalig kurze, aber starke Erholungsbewegung der Konjunktur direkt wieder abzuwürgen. Doch was, wenn das sogenannte „Front-Loading“ der FED erfolgreich verläuft? Könnte ihr das aggressive Vorgehen den entscheidenden Spielraum verschaffen, bei eintretenden Basiseffekten der Inflation moderatere Töne anzuschlagen? Wird die FED damit bald schon den Startschuss für einen neuen Bullenmarkt bei Aktien geben?

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung