Opinion Leader

Bastian Bosse

Vorstand, BRW Finanz AG

"Zeit für die Defensive? "

Nach einem bullenstarken Jahr 2021 könnte in 2022 die Zeit für die Defensive kommen. Doch was ist heute im Zeitalter der Niedrigzinsen noch defensiv? Ende der 1990er Jahre lag die Antwort noch in den klassischen US-Staatsanleihen, die im Januar 2000 rund 6,8% Rendite versprachen. Verglichen mit einer 2,4%-igen Free Cash Flow Rendite des S&P 500 durchaus interessant. Vorteil Anleihe. Heute hingegen versprechen US-Amerikanische 10-Jahrespapiere nur noch 1,4% Zinsen. Die Investition in den US-Aktienmarkt am Beispiel S&P 500 bietet dagegen rund 3,4% Free Cash Flow Rendite. Vorteil Aktie. Aktien besitzen zudem eine Gratis-Option: Starke Unternehmen haben die Möglichkeit allgemeine Preissteigerungen an die Kunden weiterzureichen und so die „Inflation“ in höhere Preise und Umsätze umzumünzen. Also weiterhin Aktie vor Rente plus Liquiditätspolster?

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung