Opinion Leader

Bastian Bosse

Vorstand, BRW Finanz AG

" „Higher for longer”? Sind hohe Zinsen schlecht für die Aktie?"

Aktuell rätselt die Anlegergemeinde über den zukünftigen Zins-Pfad der US-Notenbank. Nach den bis zuletzt robusten Wirtschaftszahlen, schwindet die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen zusehends und mancher fragt sich zu Recht: Was würden dauerhaft höhere Zinsen für die Aktienmärkte bedeuten? Doch sollte weniger die Wirkung als vielmehr die Ursache Beachtung finden. Sind es in der Tat nicht die robusten Arbeitsmärkte, der stabile Konsum sowie sich verbessernde Aussichten selbst im Gewerbe, die den Notenbanken die Zinsentscheidung so schwer machen? Bei einer ordentlichen Konjunktur sind die Zinssenkungen womöglich weit weniger relevant für die Aktienmärkte als man mithin denkt.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum bietet die bKV ein großes Vertriebspotential?

Die bKV wächst zwar stark, ist aber völlig unterrepräsentiert in den Unternehmen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung