Nachhaltigkeit

Solar stark, Wind schwach

Produktion der Erneuerbaren Energien fiel im Juli sehr unterschiedlich aus: 105 Prozent bei Photovoltaik-Anlagen, 91 Prozent bei Windanlagen

Solarenergie im Aufwind

„Bei der Produktion von Solarstrom liegt Deutschland mit seinen 105 Prozent Zielerreichung deutlich vor Spanien, wo lediglich 91 Prozent des Solls geschafft wurden“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. Italien mit 108 Prozent war im Juli Spitzenreiter.

Deutlich schwankungsärmer

„Es zeigt sich, dass die Diversifikation von Anlagen über Regionen zu einer Glättung der Ergebnisse führt und auch auf Erneuerbare Energien ausgerichtete Investments deutlich schwankungsärmer gestaltet“, so Voigt.

Wie im Juni lag die Windstromproduktion unter dem Sollwert, analog zu den vorherrschenden Windverhältnissen wurden 91 Prozent des Solls erreicht. Damit schmilzt der Puffer aus den ersten, sehr windreichen Monaten des Jahres leicht.

Überperformance bei Wind

„Im Moment sehen wir im ersten Halbjahr eine Überperformance bei Wind von immer noch zehn Prozentpunkten“, sagt Voigt.

„Das ermöglicht es, selbst bei weiteren windarmen Monaten im Sommer durch die voraussichtlich windstärkeren Herbstmonate das Jahressoll zu erreichen“, so Voigt.

„Deutlich wird wieder einmal, dass Erneuerbare Energien mittlerweile dank der Verbreiterung des Anlagenportfolios in verschiedenen Ländern und Segmenten sehr gut planbar sind“, sagt Voigt.

(aream)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Gesundheit ist das größte Gut und die PKV, GKV und BKV helfen es zu erhalten.

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die drei wichtigen Säulen PKV, GKV und BKV.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben