Nachhaltigkeit

Green Bonds – ein neues Rekordjahr voraus

Partizipieren mit ETFs

 

Sustainable Finance Action Plan, European Green Deal, Fridays for Future: Die Schlagworte, die uns rund um die Themen Umwelt- und Klimaschutz begleiten, sind aus der täglichen Berichterstattung nicht mehr wegzudenken – ebenso wie die verstörenden Bilder, die uns von Dürren, großflächigen Bränden oder Plastikteppichen in den Ozeanen erreichen.

Wie jedoch können Investoren effizient und zielgerichtet grüne Projekte unterstützen und damit nachhaltige Anlageziele verantwortungsvoll umsetzen?

Eine Antwort liegt in sogenannten Green Bonds: Sie bieten die Möglichkeit, in Projekte zu investieren, die einen positiven Effekt auf Klima und Umwelt bieten, mit einem vergleichbaren Risiko-Rendite- Profil wie konventionelle Anleihen.

Der UC MSCI European Green Bond EUR UCITS ETF (LU1899270539) – Börsendebüt Dezember 2018 – ist der erste ETF, der es Anlegern ermöglicht, in eine breit diversifizierte Auswahl liquider, europäischer, auf Euro lautende „Grüner Anleihen” mit hoher Kreditqualität zu investieren.

Doch was hat sich seit dem Start des Fonds in diesem Segment getan? In Green Bonds wurde im Jahr 2019 ein Emissionsrekord von 235 Milliarden US-Dollar erreicht (+37 Prozent gegenüber dem Vorjahr); Europa baute seine Vorreiterrolle weiter aus und trug mit 109,5 Milliarden zu 47 Prozent des Emissionsvolumens bei. Der Euro war mit 43 Prozent aller Emissionen die häufigste Währung und rückblickend auf alle bestehenden Anleihen ist der Euro damit ebenso wichtig wie der US-Dollar. Für 2020 erwartet nun das Research-Team der UniCredit erneut einen neuen Emissionsrekord von 250 Milliarden US-Dollar.

Innerhalb eines Jahres konnte der ETF einen Wertzuwachs von mehr als sieben Prozent verzeichnen und in der gleichen Periode hat sich die Diversifikation des zugrunde liegenden Bloomberg Barclays MSCI European Green Bond Issuer Capped Index dramatisch erhöht: Waren zu Auflage des ETFs Ende 2018 noch 127 Titel enthalten, zählte die Benchmark zum Jahreswechsel 2020 bereits 197 Anleihen mit einer Gesamtkapitalisierung von 167 Milliarden Euro. Der ETF ist börsentäglich unter dem Ticker ECBI auf Xetra handelbar.

(Unicredit)

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Spotlights Mein Geld Medien 2019/2020

Imagefilm über Medienpartnerschaften (Lipper Fund Awards, Hidden Champions Tour), Relaunches, Multimedialität und Erfolge aus den Jahren 2019 und 2020

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Die 19. Lipper Fund Awards in Deutschland

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben