Lifestyle

Wenn das Leben Kopfstand macht 

ARAG Experten wissen, was Recht ist – auch in der Corona-Pandemie

Engin_Akyurt / Pixabay

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf. Das Covid-19-Virus hat Auswirkungen auf fast alle Lebensbereiche und führt in vielen Fällen zu großer Rechtsunsicherheit. Ob Arbeits-, Insolvenz- oder Mietrecht – noch nie gab es in unserem Alltag so viele juristische Fragen zu klären, wie in den letzten Monaten. Die ARAG Experten haben zumindest einige Antworten.

Arbeitsrecht und Corona

Spätestens mit der Einführung der Kurzarbeitsregelungen oder dem Umzug ins Home-Office hat sich das Arbeitsleben von Millionen Angestellten in Deutschland schlagartig verändert. Was muss man jetzt zum Arbeitsrecht wissen? Dürfen Betriebe aufgrund von Auftragsmangel Kündigungen aussprechen? Welche Rechte hat man in Kurzarbeit oder im Home-Office? Welche Sonderregelungen gibt es bei einer Krankmeldung in Corona-Zeiten? Ändert sich durch Covid-19 etwas am Urlaubsanspruch? Und wie sind Angestellte bei einer Ansteckung mit COVID-19 geschützt? Welche Auswirkungen hat Corona für Arbeitnehmer auf Rente und Steuern? Was gilt für Minijobber?

Das Wichtigste zum Arbeitsrecht auf einen Blick .

Corona-Hilfen und Insolvenz

Mit der Pandemie kam es für viele Firmen und Freiberufler zu wirtschaftlichen Einbußen und akuten finanziellen Engpässen. Was können sie jetzt tun, um sich bestmöglich abzusichern? Welche staatliche Unterstützungsmaßnahmen gibt es? Was gibt es bei einer Insolvenz zu beachten? Welche Auswirkungen hat Corona auf Insolvenzanträge? Welche Schon- und Antragsfristen müssen beachtet werden? Wie gelingt der Neustart?

Das Wichtigste für Firmen und Freiberufler auf einen Blick .

Der Alltag mit Corona

Corona greift in alle privaten Lebensbereiche ein und stellt uns vor enorme Herausforderungen. Fast täglich gibt es Situationen, in denen man regelrecht ratlos ist: Wovon soll ich die Miete zahlen? Was machen Immobilienbesitzer, die mit genau diesen Mieteinnahmen den Kredit für die Immobilie bedienen? Und welche Fristen gelten für ausgesetzte Mieten? Auf welche Unterstützung können Eltern während der Corona-Pandemie setzen? Was muss bei der Reiseplanung bedacht werden? Welche Quarantäne-Vorschriften gibt es? Welche Regeln gelten für Schule und Kita?

Die ARAG Experten geben Antworten zu Regeln und Neuerungen im privaten Bereich.

(ARAG)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben