Lifestyle

Urlaub im Glas

Zwei Krafftvolle Rotweine aus dem Süden Italiens: Primitivo di Manduria und Punta Aquila der Tenute Rubino 

Primitivo aus Apulien ist für deutsche Weintrinker aktuell einer der beliebtesten Rotweine Italiens. Sein Name kann jedoch schnell in die Irre führen, nicht zuletzt, da vielerorts mittelmäßige Qualitäten angepriesen werden. Schon deshalb sollte man beim Kauf eines Primitivo darauf achten, wer ihn produziert hat. Dass die angesagte Rebsorte alles andere als simpel oder langweilig ist, beweist zum Beispiel das familiengeführte Weingut Rubino aus Brindisi. Mit ihrer großen Leidenschaft für Autochthones schaffen Romina und Luigi Rubino eine ganze Palette hervorragender, trockener Primitivo-Weine. Allen voran der Punta Aquila und der Primitivo di Manduria, zwei kraftvolle Rotweine, die das ganze Potential der Rebsorte und des Terroirs offenbaren. Ein Glas genügt, um sich nach Süditalien in den Urlaub versetzt zu fühlen.

 Die Winzer
Mit ihrer ausgesprochenen Liebe für ihre Region Apulien zählen Romina und Luigi Rubino zu den engagiertesten und besten Winzern der aufstrebenden Region in Süditalien. Von Luigis Vater konnten sie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Weinbergen und Olivenhainen übernehmen. Das Familienweingut, das sie in nicht mal zwanzig Jahren mit großem Unternehmergeist und viel Leidenschaft aufgebaut haben, zeigt ihre ganz persönliche Handschrift. Ihr oberstes Ziel ist es, Apulien mit allen Facetten wiederzuzspiegeln und mit höchster Qualität in ihren Weinen zum Ausdruck zu bringen. Neben geringen Hektarerträgen und extrem viel Handarbeit im Weinberg kämpfen sie zudem für die autochthonen Sorten der Region. Dazu zählt der Susumaniello, den Luigi Rubino als erster in Apulien wiederentdeckt und zu neuem Ruhm verholfen hat.

Punta Aquila
Südwestlich von Brindisi, auf dem gleichnamigen Anwesen, entsteht der Primitivo Punta Aquila, der zu den beliebtesten Weinen des Weingutes Rubino zählt. Kirschen, Brombeer- und Himbeernoten sowie schwarzer Pfeffer und Kräuter aber auch Schokoaromen zeigen sich in der Nase. Am Gaumnen ist er kraftvoll und mineralisch mit angenehmen Tanninen. Romina und Luigi Rubino reichen ihren Punta Aquila am liebsten zu kräftigen mediterranen Nudelgerichten wie z.B. Pappardelle mit schmackhaftem Ragù, aber auch zu Geschmortem und aromatischem Käse. Für knapp 9 Euro bietet dieser Primitivo ein super Preis-Genuss-Verhältnis.

Primitivo di Manduria
Wer es noch etwas feiner haben möchte, sollte den Primitivo di Manduria probieren. Die Trauben wachsen in Manduria, dem Ort, der für besten Primitivo in Apulien steht. In der Nase entfalten sich Aromen von dunklen Früchten, frischen Kräutern und edlen Gewürzen. Der Wein ist kraftvoll, dicht und geschmeidig und hat einen intensiven Abgang. Als harmonisches Gegengewicht zu seinem vollen Körper empfehlen Romina und Luigi Rubino geschmorte Wildgerichte oder reichen gerne einen gereiften Käse wie Parmigiano Reggiano. Dieser Rubino ist für rund 14 Euro online sowie im Fachhandel erhältlich.

 

uwelehmnann/ surpress

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben