Lifestyle

Sterne-erfahrener Teamplayer Hugo Thiébault

Zweimal Deutschland und Frankreich: Anlegermagazin Mein Geld feiert 30. Jubiläum in der Französischen Botschaft; neuer Küchenchef im Hyatt-Restaurant Vox kommt aus Frankreich

Hugo Thiébault, neuer Küchenchef im Vox im Grand Hyatt Berlin © Grand Hyatt/Alexa Saba

„Deutschland und Frankreich sind die wichtigsten Partner in einem vereinten Europa“, betont Claire Thirriot-Kwant, Botschaftsrätin und Leiterin der Wirtschaftsabteilung der Französischen Botschaft in Berlin bei der großen Gala zum 30. Geburtstag von Mein Geld.

Bei der exklusiven Feier in den Botschaftsräumen am Brandenburger Tor waren die Spitzen der Finanzbranche aus den Assetklassen Investment, Versicherung und Sachwertanlagen zu Gast. Das Catering: Natürlich Spezialitäten aus Frankreich, in Szene gesetzt von Botschafts-Küchenchef Vincent Houghe.

Frankreich liegt in der Luft, könnte man in Berlin sagen. Denn eine andere, vom Mein-Geld-Jubiläum gänzlich unabhängige aber passende News kommt ganz aus der Nähe, vom Potsdamer Platz. Im Casual Fine Dining Restaurant Vox im Luxushotel Grand Hyatt gibt es einen neuen Küchenchef, den Sterne-erfahrenen Teamplayer Hugo Thiébault.

Von Alain Ducasse gelernt

Eigentlich könnte er seine Vita einfach für sich sprechen lassen: Am Anfang seiner Karriere Commis Chef im mit einem Stern ausgezeichneten Restaurant von Alain Ducasse Le Relais du Parc in Paris, dann in dessen 3-Sterne-Restaurant Le Louis XV in Monaco, Küchenchef im Le Cercle de la Terrasse in Genf, Executive Chef im Le Meridien Starwood auf Bali. Dann Berlin mit dem Sternerestaurant Pauly Saal und als Sous Chef im Szene- und Edelrestaurant Le Petit Royal.

Nun das Vox, das mit seiner europäisch-asiatischen Küche sowie seiner integrierten Sushi-Bar seit Jahren zu den besten Restaurants der Hauptstadt gehört, vielen Nicht-Berlinern auch als einer „der“ Treffpunkte während der Berlinale, der Internationalen Filmfestspiele, bekannt.

Asien und Europa mit Fokus Frankreich

Wie gesagt, ein Teamplayer. „Aus der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Talenten habe ich am meisten gelernt“, sagt Hugo Thiébault, ein ruhiger Mensch und Koch ohne Allüren, und das sei ihm wichtiger als Namedropping und Auszeichnungen.

Im Vox setzt er die Tradition der interkontinentalen kulinarischen Fusion fort. Jedoch mit Fokus auf Frankreich und seine Haute Cuisine sowie seinen zeitgenössischen Ansatz einer regionalen und nachhaltigen Küche.

Was auf dem Teller bedeutet: Kein überbordendes Produktmit- und -nebeneinder, sondern eine Reduzierung. Auf drei, vier Komponenten etwa, Asien mit in Miso gebeiztem Lachs, Europa und Frankreich mit Champignons und Granny-Smith-Apfel.

Oder Rinderfilet-Tatar, wie man es in Frankreich zelebriert mit der japanischen Zitrusfrucht Sudachi und (französischer) Mayonnaise mit Wasabi und damit noch einmal Japan. Sehr viel Vox-Philosophie und sehr viel Hugo Thiébault vereinen sich beim Perlhuhn mit Kräutersaitlingen, Birnen und Wacholder-Jus – immer von ausgewählten Weinen, viele natürlich aus Frankreich, begleitet.

Zwei bis drei Jahrzehnte Kontinuität

Versucht man sich an noch einer Parallele des 5-Sterne-Hotels mit dem Vox-Restaurant, der Französischen Botschaft sowie der Mein Geld Mediengruppe, dann eine Berlin prägende Beständigkeit, die seit über zwei Jahrzehnten besteht. Anfang des Jahres feierte die Botschaft ihren 21. Geburtstag, wird im Herbst das Hyatt 26 Jahre alt und mit der Gala von Mein Geld sind es sogar drei Jahrzehnte einer Institution.

Infos hier

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Ein Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge?

In der Diskussion ist aktuell die Auflage eines staatlichen Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben