Lifestyle

Puro Torrontés – Die weiße Königin der Anden

Aus Mendoza in Argentinien kommt der Puro Torrontés, ein frischer, aromatischer Weißwein von Dieter Meier

Gemeinsam mit seiner Familie hat der Musiker Dieter Meier („Yello“) am Ende der Welt in Patagonien, auf 3.000 Metern Höhe, in der nördlichen Provinz Salta und im argentinischen Rioja-Gebiet sein Bio-Weingut aufgebaut. Das Anbaugebiet ist vor allem für die Rebsorte Torrontés Riojano bekannt.

„Wer an Argentinien und Wein denkt, hat meistens Malbec im Kopf. Aus meiner Sicht wird aber viel zu wenig über den wunderbaren Torrontés Riojano gesprochen. Es muss auch nicht immer ein weißer Burgunder, ein Sauvignon Blanc oder ein Riesling sein. Gerade im Sommer ist der exotisch duftende Torrontés ein perfekter Essensbegleiter zu Fisch und Krustentieren“, sagt Eleonore Meier – als Geschäftsführerin ihres Family Offices KATE ist sie mittlerweile auch für die Weinbauthemen der Familie Meier zuständig.

Torrontés ist nicht gleich Torrontés

Torrentés Riojano ist eine früh reifende Rebsorte, die aromatische, frische Weißweine mit ausgeprägtem Muskatton hervorbringt. Aufgrund ihres aufregenden Geschmacksprofils und Reifepotentials, gilt die Traube als „weiße Königin der Anden“. Aufgepasst: Der Name Torrontés sorgt immer wieder für Verwirrung, da auch in Spanien und Portugal eine gleichnamige Rebsorte angebaut wird, die nicht mit der Torrontés Riojano Traube verwandt ist.

Der Puro Torrontés

„Unser Puro Torrontés besteht zu 100 Prozent aus Bio Trauben der Rebsorte Torrontés Riojano“, sagt Eleonore Meier. Der Wein wird reduktiv im Stahltank ausgebaut. Im Glas zeigt er sich mit einem glänzendes Blassgelb und grünlichen Reflexen. Er verfügt über ein feines, blumiges Bouquet von weißem Steinobst, würzigen Muskatellertrauben und Litschi. Am Gaumen: Frische Aromen von Pink Grapefruit, Limette und Sternfrucht. „Ein kraftvoller Wein mit einer lebendigen Säure, den man auch jung genießen kann. Noch spannender wird er aus meiner Sicht aber nach ein paar Jahren Reifezeit. “

Der Puro Torrentés gehört heute zu den bekanntesten Bio-Weißweinen Argentiniens und ist für 12,90 EUR bei Hawesko erhältlich.

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Ein Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge?

In der Diskussion ist aktuell die Auflage eines staatlichen Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben