Lifestyle

Gewinnspiel: Grappa vom Feinsten von der Distilleria Berta

Im Norden Italiens, im Monferrato im Piemont, ist die Distilleria Berta zu Hause. In der Region werden hervorragende Barbera-Weine angebaut. Die Distilleria ist längst kein Geheimtipp mehr in Sachen Grappa und deshalb gibt es zumeist in einem Jahr zu wenig von diesen edlen Tropfen.

Das Familienunternehmen produziert bereits seit 1947 Grappa vom Feinsten wie etwa den gereiften Roccanivo oder den Monte Acuto. Es gab eine Zeit, da war der Monte Acuto ein geheimnisvoller, großer Fels, eine Art Atoll im weiten Meer, und rund herum das Profil der Hügel, die mit den hohen Kiefern wie vorgeschichtliche Monster aussahen. Es gab eine Zeit, da war der Monte Acuto von einem großen Meer umspült, aus dem nur wenige Landstücke emporragten; die Sturzbäche tobten, es gab Tiere jeder Art. Dann gab es eine Zeit, in der sich die Gewässer zurück zogen – das Lang wurde sichtbar und es entstanden dieheutigen Landschaften. Von Wind und Wasser geformt, entstand auch das großzügige Weinanbaugebiet des Roero. Dann gab es eine Zeit, in der der Monte Acuto über dieses Weinanbaugebiet wachte, es dominierte, zum Sitz des Geheimnis umwobenen Schlosses Castello die Monte Roero wurde, ihm seinen Namen schenkte, es vor Angriffen schützte und mächtig werden ließ. Es gab eine Zeit, in der die Kaiser um Asyl baten, und es ihnen gewährt wurde. Das Schloss wechselte seine Besitzer, liebte und beschützte sie. Der Monte Acuto wurde zu einem edlen und kostbaren Grappa und auch ihm gab er seinen Namen. Er entsteht aus den besten Trester der Arneis-, Barbera- und Nebbiolo-Trauben aus eben diesem Weinanbaugebiet. Er ist eine Hommage von der Familie Berta an das gasfreundliche, großzügige Weinanbaugebiet des Roero. Der Dank: ein ganz besonderer ausgewogener Grappa mit Aromen von Orange und Aprikose, kandierten Früchten mit einem Hauch von frischem Zitrusölund satten Haselnussnoten in der Nase. Am Gaumen kandierter Apfel, eine Spur Zimt und etwas Schokolade und Vanille. Es folgt als Finale ein langer und süßer Abgang mit Honig und Karamelltoffees.

Infos:   www.distillerieberta.it

Der Gewinn

Eine Metalbox mit Grappa Monte Acuto und eine Holzbox mit Grappa Roccanivo

Zur Teilnahme am Gewinnspiel schicken Sie bitte bis zum 17.12. eine mail mit dem Betreff „Gewinnspiel“ an info@mein-geld-medien.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

uwelehmann/surpress

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben