Lifestyle

Der Masseto 2020 geht an den Start

Der Massetto 2020 ist der 34. Jahrgang eines Weins, der seit langem ein Sammelobjekt für Weinliebhaber in aller Welt ist

Masseto Cantina Blue Clay Wall

Masseto ist heute weltweit zum Synonym für Spitzengenuss Made in Italy geworden. Der Weinberg, der zunächst einem Wein und dann einem Weingut seinen Namen gab, liegt an einem der Hügel von Bolgheri, mit Blick auf das Tyrrhenische Meer. Nur wenige Hektar, unterteilt in Mikroparzellen, die separat geerntet und vinifiziert werden.

Seine „Magie“ verdankt der Masseto der einzigartigen Beschaffenheit seiner Böden, die sich durch eine Ader aus blauem Lehm aus dem Pliozän auszeichnen, der vom Meer aufgeschwemmt wurde und den Wasserbedarf der Pflanzen kunstvoll reguliert, indem er überschüssiges Wasser absorbiert und die Wurzeln auch in den trockensten Perioden kühl und feucht hält. Diese Besonderheiten in Verbindung mit der mediterranen Sonne und der ständigen Meeresbrisen schaffen die idealen Bedingungen für eine perfekte Reifung der Trauben.

Das Jahr 2020 bildete keine Ausnahme. Gekennzeichnet durch einen milden Winter, einen Frühling mit normalen Niederschlägen und einen heißen, trockenen Sommer, begann die Erntezeit auf Masseto fast genau Mitte September nach wohltuenden Regenfällen, die die Temperaturen absenkten durch deutliche Schwankungen zwischen Tag und Nacht. „Die Lese“, erklärt Gaia Cinnirella, Önologin und Kellermeisterin von Masseto, „fand immer in den frühen Morgenstunden statt, um die Frische der Trauben optimal zu erhalten, und wurde am 16. September beendet. Das Ergebnis bringt einmal mehr die Essenz der Eleganz dieses einzigartigen Ortes ins Glas.“

Nach der Lese und einer sorgfältigen und fachgerechten Selektion werden die Trauben in den Weinkeller gebracht, der – abgesehen von seiner spannenden Architektur – ideale Bedingungen für die Umwandlung dieser großzügigen Früchte der Natur in Flaschen von rarem Prestige bietet.

Der Masseto 2020 ist ein Wein, der alle Eigenschaften seines Jahrgangs eingefangen hat, angefangen bei seiner eleganten Konzentration. Am Gaumen ist er kraftvoll und beeindruckt mit schöner Länge und balsamischen Noten. Das perfekt eingebundene Tannin offenbart das für den Masseto typische Alterungspotenzial.

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben