Lifestyle

„createYOU“ beim innovativen Talente-Workshop im Hotel Romantischer Winkel

Das renommierte RoLigio® & Wellness Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa im Südharz ist mehrfach ausgezeichnet und gilt als eins der Top-Wellnesshotels Deutschlands.

Das Fünf-Sterne-Hotel, das zu den Wellness-Hotels & Resorts – einer Kooperation namhafter, persönlich geführter und geprüfter Vier- und Fünf-Sterne-Wellnesshotels – gehört, ist für seine hervorragende Ausbildung der Azubis und Studenten bekannt. In über 40 Jahren wurden bereits mehr als 480 Fachkräfte ausgebildet – die Ausbildungsplätze sind stets sehr gefragt. Einer der Gründe für den guten Ruf der Azubis ist, dass sie vom ersten Tag an bestens ausgebildet statt ins kalte Wasser geworfen werden. Die Schulungen erfolgen in optimierten Prozessen nicht nur mit dem jeweiligen Ausbilder, sondern auch in der hauseigenen RoWi-Akademie. Die neuste Innovation des Romantischen Winkels ist der Talente-Workshop „createYOU“ für die Wellness-Hotels & Resorts. Der erste Workshop wurde vom 13. bis 15. Januar mit zehn ausgewählten Azubis der Mitgliederhotels im Romantischen Winkel erfolgreich durchgeführt.

Das RoLigio® & Wellness Resort Romantischer Winkel bietet neben den klassischen Ausbildungsberufen Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Koch/Köchin sowie Sport- & Fitness-Kaufleute in Zusammenarbeit mit der IUBH Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft sowie mit der Iba Kassel den Studiengang Tourismusmanagement über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. „Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat unsere Mitarbeiterin Smilla Dreblow, Studentin an der IUBH in Erfurt, den Talentworkshop unter dem Motto ‚createYOU@WHR’ entwickelt und im Detail mit geplant. WHR steht für die Wellness-Hotels & Resorts, bei der wir als Mitgliedshotel zertifiziert sind“, berichtet Nora Oelkers, Inhaberin des Romantischen Winkels.

Der innovative Workshop richtet sich gezielt an Auszubildende der Wellness-Hotels & Resorts im dritten Lehrjahr, die kurz vor der Prüfung stehen. Zum „createYOU“-Workshop gehörten diesmal als Themen unter anderem Social Media Marketing, Reklamationstraining sowie eine Einführung in das Persönlichkeitsmodell DISG, das für den Umgang mit Gästen und Menschen generell sowie zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit hilfreich ist. „Der ‚createYOU’-Workshop drückt die Wertschätzung des Hotels gegenüber den Azubis aus und soll zudem junge Talente an das Haus binden. Zudem dient er dem Wissenstransfer und der Entwicklung neuer Ideen, die dann in den Häusern individuell umgesetzt werden“, erläutert Matthias Reuter, Direktor im Romantischen Winkel.

„Mit dieser Veranstaltungsreihe wird das Angebot um die Arbeitgebermarke der Wellness-Hotels & Resorts ergänzt. Bis jetzt gab es zwar regelmäßige Veranstaltungen für Chefs, Führungskräfte und Fachkräfte, jedoch noch keinen Workshop für Auszubildende. Das ändert sich nun mit dem ersten ‚createYOU’-Workshop, mit dessen Ausrichtung und Umsetzung wir äußerst zufrieden sind“, berichtet Eva Blomenkamp, Leiterin Kommunikation & Vertrieb der Wellness-Hotels & Resorts. Nach dem guten Start soll der „createYOU“-Workshop künftig jedes Jahr einmal für die Mitte, den Norden und den Süden der WHR-Mitgliedshäuser angeboten werden. Für die nächste Veranstaltung hat bereits Daniel Brünenberg, Direktor vom Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel am Niederrhein seine Bereitschaft signalisiert.

Wer seine Karriere ebenfalls im „RoWi“ formen und das Handwerk der Gastronomen erlernen oder ausführen möchte, kann sich direkt online unter www.romantischer-winkel.de bewerben. Neben den klassischen Ausbildungsberufen Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Koch/Köchin sowie Sport- & Fitness-Kaufleute bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit der IUBH Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft sowie mit der Iba Kassel den Studiengang Tourismusmanagement über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Der „Romantische Winkel“ übernimmt nicht nur die Studiengebühren, sondern die Studenten erhalten jeden Monat auch ein kleines Taschengeld.

Über den Romantischen Winkel

Das RoLigio® & Wellness Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa im Südharz, direkt am See gelegen, ist ein familiengeführtes 5-Sterne-Wellness-Hotel mit 78 Zimmern, Suiten und Apartments und das weltweit erste RoLigio®-Hotel. Seit 40 Jahren verwöhnt die Inhaberfamilie Oelkers mit ihrem Team die Gäste mit einer besonderen Mischung aus gehobener Gastlichkeit und einmaligen und innovativen Angeboten zum Verwöhnen, Entspannen und Regenerieren. Stets gelang es aufs Neue, die Gäste so zu begeistern, dass sie wiederkommen – der Anteil der Stammgäste liegt daher bis heute bei rund 60 Prozent. Der Romantische Winkel ist ein renommierter Ort für innovative Spa- und Wellnessangebote, Tagungen über kulinarische und kulturelle Events. Tradition und Innovation gehen im Romantischen Winkel Hand in Hand: Als eines der ersten Hotels in Deutschland bot der Romantische Winkel den Gästen schon 1992 einen großen Spa- und Wellnessbereich. Eine besondere hoteleigene und mehrfach preisgekrönte Innovation ist das mit Ärzten und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen entwickelte Wellness- und Lebenskonzept RoLigio®. Heute ist der Romantische Winkel zudem das erste RoLigio®-Hotel weltweit. Gäste lieben die Herzlichkeit im Hotel, die kulinarischen Genüsse im Restaurant und die 3.500 Wohlfühl-Quadratmeter mit Saunen, Dampfbädern, Whirlpools, ganzjährig beheiztem Außen- und Innenpool, verschiedenen Bädern, Licht- und Klangraum, Fitness und allem, was es zur Erholung bedarf. Zum Haus gehört auch ein Kinder- und Jugendclub sowie ein umfangreiches Aktionsprogramm mit kulturellen, sportlichen und geselligen Veranstaltungen. Direkt am Nationalpark Harz findet man zudem vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Mountainbiking, Wandern, Golfen und Wintersport.

Weitere Infos: www.romantischer-winkel.de

uwelehmann/surpress

print


Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Jie Song von UBS

Mein Geld-Chefredakteurin Frau Hägewald im Gespräch mit Jie Song (Equity Specialist Emerging Markets and Asia Equities von UBS) auf dem FONDS professionell KONGRESS.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Der Klimawandel wird an den Kapitalmärkten zu Verwerfungen führen

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben