Investmentfonds

Zehn erfolgreiche Jahre für Global Challenges Index-Fonds

Im September 2007 hat die NORD/LB AM erstmals den Global Challenges Index-Fonds aufgelegt. Seitdem hat der Fonds einen Wertzuwachs von 83,51 Prozent (31.08.2017) erwirtschaftet.

global challenge

 

Er orientiert sich am Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover. Diesem Nachhaltigkeitsindex liegen die Aktien von 50 Unternehmen zugrunde, die sich besonders um die Bewältigung globaler Herausforderungen verdient machen. Zudem müssen sie strikte Ethik- und Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Unternehmen, die sich im Rahmen ihres Kerngeschäftes aktiv den größten globalen Herausforderungen stellen, tragen nicht nur zu einer lebenswerten Zukunft bei: Sie sind dabei auch oft profitabel.

Der Global Challenges Index der Börse Hannover bündelt 50 Unternehmen, die sich besonders erfolgreich mit Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Schutz der Biodiversität oder der Armutsbekämpfung auseinandersetzen.

„Dass Nachhaltigkeit und Rendite sich keinesfalls ausschließen, zeigt der Erfolg des NORD/LB AM Global Challenges Index-Fonds seit nunmehr zehn Jahren“, sagt Carsten Schmeding, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB Asset Management AG.

Der Fonds war ursprünglich für institutionelle Anleger konzipiert und steht seit 2014 auch Privatanlegern offen. Von der positiven Wertentwicklung von 83,51 Prozent seit September 2007 entfallen allein 17,98 Prozent auf die vergangenen zwei Jahre.

Der Erfolg des NORD/LB AM Global Challenges Index-Fonds schlägt sich immer wieder in renommierten Auszeichnungen nieder: Zuletzt belegte er in einem Ranking der Wirtschaftswoche von 40 Nachhaltigkeitsindices den ersten Platz.

Im vergangenen Jahr wurde ihm der erste Preis der European Funds Trophy in der Kategorie „Aktienfonds International“ verliehen, den die unabhängige französische Fondsanalyse-Gesellschaft FUNDCLASS zusammen mit mehreren europäischen Verlagshäusern vergibt.

Ebenfalls 2016 belegte der Fonds Platz 1 bei der Rendite im Jahresvergleich im Bereich SRI-Equity-Indizes/SRI-Bond-Indizes von Absolut Performance.

Den NORD/LB AM Global Challenges Index-Fonds gibt es in drei Anteilsklassen, die für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert sind: Anteilklasse 1 (ISIN: DE000A0LGNP3) und Anteilklasse EDG (ISIN: DE000A1JM5A8) für institutionelle Anleger sowie: Anteilsklasse P (ISIN DE000A1T7561) für Privatanleger. Die Klassen unterscheiden sich lediglich in der Vergütung und der Mindestanlagesumme.    (Nord/LB, insignis)

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was ist wichtig für die Anleger, wenn sie in den Aktienmarkt einsteigen?

Einstieg in den Aktienmarkt. Worauf müssen Anleger achten, wenn sie in Aktien investieren wollen?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben